Textstelle für Gudrun Pausewangs "Die Wolke"

2 Antworten

Nimm vielleicht die "Flucht" von Uli und Janna oder die Stelle wo Janna zurück zum Feld zum toten uli will und dabei vollig verwirrt in den atomaren Regen gerät (weg vom Bahnhof) --> niemand will ihr Wasser geben , der "Verseuchten". Leider ist mir das Buch nicht mehr so gut in Erinnerung aber ich hoffe das konnte dir helfen. Leopoldia

Ich habe das Buch vor über 20 Jahren zuletzt gelesen, aber am meisten ist mir die Stelle in Erinnerung geblieben, als sie den Sterbenden die Wasserschüssel durchgereicht hat und wo an der Schüssel der trockene Schleim hängen blieb. Die Szene war so grauslich, die hab ich bis heute nicht verdaut. Ein derartiges Gefühl hing bei dem ganzen Buch immer im Hintergrund, die Verzweiflung, Ratlosigkeit, Hilflosigkeit.