Wie sieht Leichtathletik Training aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Trainer bei einem Leichtathletikverein, bin allerdings für Kinder unter 10 Jahren zuständig. Ich weiß aber, wie mein Kollege die älteren Jahrgänge, also auch die 15-jährigen, bei uns trainiert und vermute, dass es woanders ähnlich laufen wird.

Es gibt zwei, drei Schnupperabende, wo man erst mal reinschauen und mitmachen kann und danach entscheiden, ob man sich verbindlich anmelden will.

Es sind natürlich recht gute Sportler dabei, es kommen aber auch Aktive, die einfach nur Lust an Bewegung haben, die aber kaum bei Wettkämpfen und gar nicht bei Regions- und Landes-Meisterschaften teilnehmen.

Grundsätzlich wird geguckt und das Training daraufhin aufgebaut und differenziert, wo der einzelne seine Stärken hat. Bei uns ist eine sehr gute Kugelstoßerin, die nie eine Langläuferin werden wird und deshalb die Aufwärmrunden nur mittrottet.

D.h. wenn dir (noch) Ausdauer fehlt und du dem Langlauf nichts abgewinnen kannst, dann kannst du dich ja auf andere Disziplinen wie Wurf, Stoß, Sprung und/oder Sprint konzentrieren. Das werden die Trainer schon sehen und dich beraten.

Viel Erfolg!

Tris1234
Fragesteller

Vielen Danke für diese ausführliche Antwort:) Ich werde jetzt auf jeden Fall "reinschnuppern". 😊

Ich habe mit fast 16 in einem Verein wieder angefangen . Am Anfang war es mir relativ egal ob ich gut bin oder nicht. Ich wollte einfach bisschen Sport machen und manchmal war es auch anstrengend, worauf der Trainer aber Rücksicht genommen hat.
Mittlerweile bin ich 1 1/4 Jahre dabei und bin bei jedem Wettkampf vorne dabei :) also bleib dran!

Gewöhnlich werden längere Strecken in sehr lockerem Tempo gelaufen. Das wirkliche Training dann schneller, aber nur kurze Strecken und dann wieder längere Pausen (Intervalltraining).

Es wird niemand von dir erwarten, dass du direkt um deutsche Meisterschaften mitkämpfst; das Training wird im Regelfal an die individuellen Fähigkeiten angepasst.

Mach Dich doch einmal mittels Recherche schlau. > https://www.leichtathletik.de/jugend/vereinssport/

Tippe einmal bei Google Leichtathletikverein "meine Stadt" ein.

Hayns  02.05.2018, 19:45

Ich noch mal :-) vorhin hatte ich wenig Zeit.

Auf jeden Fall ist es prima, dass Du mit Sport in der Gruppe anfangen möchtest. Gehe doch in einen Verein in Deiner Nähe und frage nach "Schnupperstunden", die meisten Vereine bieten das an.

Da wirst Du am besten informiert wie dort trainiert wird. Angst vor Blamage kann ich Dir nicht nehmen, aber es werden auf keinen Fall Leistungen abverlangt, mit denen Du überfordert wärest.

Im Gegenteil, das sind gelernte Trainer die auf Alter und vorhande Kondition eingehen und diese langsam aufbauen.

Viel Erfolg.

Tris1234
Fragesteller
@Hayns

Vielen Dank für deine Beiträge 😊 ich werde es auf jeden Fall ausprobieren