Vom Training Zuhause in den Leistungssport - Leichtathletik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Konditonsaufbau sind 6 Wochen oder etwas mehr erforderlich ; bei 2 Mal Training die Woche . Natürlich kannst Du auch an einem anderen Tag noch Sprints machen oder Intervall üben . Die Trainingseinheiten können 30 - 45 min sein oder auch 1 Mal länger . Du bräuchtest einen guten Laufschuh . Dann wärst Du im August schon gut vorbereitet .

Woher ich das weiß:Hobby
randomnutzer484
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dürfte ich dann auch direkt in den Leistungssport gehen?

Andreas219  16.04.2023, 20:09
@randomnutzer484

Je nach Trainingsniveau gibt es bestimmt mehrere Leistungsgruppen . Die Kondition wird langsam aufgebaut und gesteigert .

Wenn du in den Leistungssport willsr ist es sinnvoll einem Verein mit Trainern beizutreten. Klar kannst du alleine trainieren, aber warum sollst du absichtlich den längeren und potentiell ineffizienteren Weg einschlagen?

Ne absolut nicht sinnvoll.
Zuhause kannst du Pylos/Kraft oder auch Ausdauer trainieren.

Aber da wirst du nicht deine Sprint Technik nicht verbessern bzw überhaupt erst aufbauen,
da lernst du nicht wie man Weitspringt oder auch wirft.
Geh in den Verein, Geh regelmäßig zum Training, mach deine ersten kleineren Wettkämpfe (Kreismeisterschaften/Landesmeisterschaften oder auch Aufbauwettkämpfe)
Find deine Beste Disziplin und dann geh in eine spezifische Gruppe, für die jeweilige Disziplin.

Jetzt schon irgendwo Kraft aufzubauen und nicht einmal wissen welche Disziplin man machen will bringt halt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader