wie kann man muskelmasse reduzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Probleme kenne ich nur zu gut und gerade in deinem Alter ist für dich sicher wünschenswert auch eine altersgemäßes Erscheinungsbild zu haben. Meine Enkelin habe ich gepusht Leichtatletik zu betreiben. Sie hat Training als 800m-Läuferin betrieben und ist in der 11. Klasse aus dem Elitessportgymnasium Berlin ausgeschieden. Oberschenkel wie ein Eissprinter, strukturierte Bauchmuskulatur, kleine Brüste, 1,78 groß. Nicht so sehr begehrt in der Männerwelt. Nun macht sie nur noch hin und wieder Ausdauerläufe bis 10k und ernährt sich ausgewogen überwiegend vegetarisch - Ergebnis: Die Muskeln bilden sich zurück aber nicht so deutlich wie sie es will. Ich will damit sagen, dass der Rückbildungsprozess sehr langsam voran geht. Empfehlenswert ist das Ausdauertraining für dich auch, denn die aeroben Anforderungen stehen dem Muskelwachstum entgegen. Lass auch durch den Hausarzt deinen Hormonhaushalt prüfen, wohlmöglich hat das Training die Östrogene unterdrückt und das Testesteron angehoben.

Muskelabbau ist leichter gesagt als getan. Was ich dir empfehlen kann: weiterhin Sport betreiben, aber vielleicht den Trainingsplan bzw die Disziplinen umstellen. Eher auf Ausdauersport zu zielen. FT Fasern (Fasttwitch Fasern), die die auch einen großen Muskelquerschnitt zur Ursache haben, kann man in dominant ST Fasern (Slow Twitch Fasern) umfunktionieren.

Hintergrund: ST Fasern sind bei der Ausdauer von großer Bedeutung. Sie erreichen einen deutlich geringeren Muskelquerschnitt. Von ST auf FT umzufunktionieren geht nicht. Von FT auf ST hingegen geht. Im Alter passiert das automatisch. (vgl. Friedmann)

Bei Rückfragen gerne melden.

Viel Erfolg und Alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Kaderathlet, Leichtathletik-Trainer, Fußballer

Erst mal , viele Jungs finden muskulöse Körper attraktiv. Aber wenn du Muskeln solltest du einfach so weiter machen, irgendwann wirst du sehen das es weniger wird. Viele brauchen um Muskeln auf zu bauen lange Zeit , so ist es jetzt bei dir anders rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mach seit ich klein bin Leichtathletik
user2837639229
Fragesteller

und wie lang dauert das dann und wie kann man das beschleunigen? gar nicht?

HerrWilliams  07.01.2024, 17:42

Ich war ab Herbst so Krank das ich kein Sport machen konnte und habe schon gespürt das ich in den Beinen nicht so Kräftig bin wie davor. An der Muskelmasse hatte sich Aber eigentlich nichts geändert, ich würde einfach noch mal ein halbes Jahr abwarten.
Wie schon gesagt finden das aber viele Attraktiv.