Wie sicher ist der Europapark?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland werden alle Achterbahnen mehrmals im Jahr durch den TÜV überprüft. Schon bevor eine Achterbahn überhaupt gebaut werden darf, müssen die Baupläne beim TÜV eingereicht werden, der diese überprüft.

Vor der Eröffnung der Achterbahn überprüft der TÜV die Achterbahn vor Ort. Unter anderem wird überprüft, dass die Kräfte der Achterbahn keinen Schaden bei den Mitfahrern auslösen können. Alle vorhandenen Sicherheitsmechanismen werden ebenfalls auf Funktion überprüft.

Auch nach der Eröffnung überprüft der TÜV die Anlagen regelmäßig. Zum Beispiel wird mithilfe von Ultraschall oder Röntgenstrahlung in Metallteile hineingeschaut. So können mikroskopische Risse im Metall festgestellt werden. So kann man sicherstellen, dass alle Teile immer 100% einwandfrei sind, auch wenn sie schon lange im Einsatz waren.

Auch unabhängig vom TÜV prüft der Europa-Park seine Achterbahnen täglich, und davon hat insbesondere der Europa-Park Ahnung, denn: Zum Europa-Park gehört die Firma "MACK Rides". Diese Firma gab es schon vor dem Europa-Park und stellt seit Jahrzehnten Achterbahnen her, die Familie Mack entschied sich dann, einen Park zu bauen, um ihre Attraktionen zur Schau zu stellen. Heute ist MACK Rides ein extrem gefragter Hersteller, dessen Bahnen zwar sehr teuer, aber dafür extrem hochwertig, sicher, und zuverlässig sind. USA, Australien, China, überall auf der Welt fragt man nach MACK Achterbahnen.

Blue Fire ist ein Flagschiff von MACK Rides. An dieser Bahn möchte ich einmal die Sicherheitsmechanismen einer Achterbahn erklären:

Sicherheitsbügel:

Die Blue Fire hat spezielle Beckenbügel, die deine Oberschenkel fixieren. Dadurch ist dein Oberkörper zwar frei, sodass du nicht eingeengt bist, allerdings ist es unmöglich, aus dem Sitz zu fallen, ohne, dass du dir die Beine absägen würdest. Selbst wenn du es versuchen würdest, man kann nicht rauskommen, nicht einmal ein Schlangenmensch könnte das.

Der Sicherheitsbügel sind doppelt hydraulisch gesichert. Jeder einzelne Zylinder kann eine Kraft von mehreren hundert Kilo aushalten. Täglich werden die Zylinder einzeln getestet. Selbst wenn einer ausfallen würde (und selbst das kommt nie vor, da die Zylinder so konstruiert sind, dass sie ausfallsicher sind), würde der zweite den Bügel ohne Probleme geschlossen halten. Bereits vor dem losfahren werden die Bügel elektronisch überprüft, und die Bahn lässt sich nicht starten, wenn nicht alle Bügel verriegelt sind. Um die Bügel zu öffnen, wird Strom benötigt, ohne Strom ist es unmöglich. Strom gibt es nur in der Station, daher können sich die Bügel nicht während der Fahrt öffnen.

Die Achterbahn hat mehrere Züge. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, ist ein Blocksystem vorhanden. Dieses überwacht die Züge. Nach dem ersten Teil der Fahrt durchfährt Blue Fire einen Bremsabschnitt. Der nächste Zug darf immer erst lostfahren, wenn der Zug vor ihm an den Bremsen vorbei ist. Sollte der erste Zug auf der Strecke liegen bleiben (was auch eigentlich nie vorkommt, dennoch sicher man sich dagegen ab), wird ein Notstopp ausgelöst und der Zug am Bremsabschnitt angehalten. Die Bremsen sind ebenfalls so gebaut, dass sie Strom brauchen, um sich zu öffnen. Im Falle eines Stromausfalls fallen daher alle Bremsen zu und stoppen alle Züge auf den vorgesehenen Bremsabschnitten.

Jeder Wagen des Achterbahnzugs hat 12 Räder, davon 4, auf denen der Zug rollt, 4, die von links bzw. rechts den Zug in der Spur halten, und 4, die verhindern, dass der Zug abhebt. Dadurch ist es komplett unmöglich, dass der Zug entgleist. Gut sehen kann man das hier:

https://www.imascore.com/wp-content/uploads/2013/07/news_blu.jpg

Bei Achterbahnen wird heutzutage Spitzentechnologie eingesetzt, um Sicherheit selbst bei den verrücktesten Fahrten zu garantieren.

Eine Achterbahn-Fahrt ist wesentlich sicherer als eine Autofahrt.

Wie sehr sich der Europa-Park um seine Achterbahnen kümmert sieht man z.B. gerade an der Eurosat. Diese Achterbahn ist fast 30 Jahre alt. Nun tauscht der Park die kompletten Schienen aus und hat auch neue Züge gebaut, um auch in Zukunft eine sichere und angenehme Fahrt zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Unbekannt6111
Fragesteller

Vielen lieben dank

Hat mir sehr geholfen

Danke echt

Alle Fahrgeschäfte in Deutschland unterstehen regelmäßigen Inspektionen und müssen auch regelmäßig vom TÜV abgenommen werden. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Weltweit sichersten Achterbahnen stehen in Deutschland.

Falls es dich schonmal beruhigt, ich fahr in zwei Wochen in den Europapark und wenn du da draußen bist hab ichs noch vor mir.😉

Ich hab auch bei jeder Fahrt immer Angst, dass was passiert. Aber wenn du mit den richtigen Leuten bist, dann denkst du in dem Moment nichtmehr daran, sondern hast deinen Spaß, bist am Schreien, Lachen und danach ist alles super.

Ich denke man sollte nicht daran denken, das geht meistens nicht, wenn man denkt „denk nicht dran“ dann denkt man klar noch mehr dran. Aber irgendwann ist man an dem Punkt, wo es in Vergessenheit gerät. Lenk dich einfach gedanklich ab oder sprech viel mit deiner Klasse in dem Moment, dass du auf andere Gedanken kommst. Im Nachhinein war es ja dann spaßig. :)

Ireeb  19.05.2018, 12:29

Und wie machst du es beim Autofahren? Bekommst du da auch Panik? Es ist wesentlich gefährlicher, Auto zu fahren als eine Attraktion in einem Freizeitpark. Bei einer Achterbahn ist alles doppelt und dreifach gesichert, im Verkehr kann der kleinste Fehler, auch wenn andere Verkehrsteilnehmer einen Fehler machen, gefährlich sein.

HopeIt  19.05.2018, 17:03
@Ireeb

Natürlich, es kann theoretisch bei allem, was man tut, irgendwas passieren.

Im Auto fühlst du dich halt sicherer, als wenn du frei auf einer Achterbahn mit meterhohen Gerüsten rumschaukelst und gegebenfalls Überkopf oder wie auch immer abbaumelst, da ist ein Auto schon ein wesentlich sichererer Gedanke. Aber klar, ist an sich nicht sicherer nur weil es sich so anfühlt.

Ireeb  19.05.2018, 17:27
@HopeIt

Korrekt. Der Sinn hinter einer Achterbahn ist es, Gefahr und Action zu simulieren. Gerade deswegen finden auch viele Menschen Achterbahnen spannend, man kann extreme Erlebnisse haben, ohne wirklich in Gefahr zu kommen. Man muss aber zwischen der Simulierten und echten Gefahr unterscheiden. Eine echte Gefahr gibt es nämlich auf einer Achterbahn nicht, zumindest keine Gefahr, die höher wäre als im üblichen Alltag. Autofahren, Treppensteigen, in der Küche arbeiten - bei all diesen Dingen ist man größeren Gefahren ausgesetzt.

HopeIt  19.05.2018, 17:33
@Ireeb

Ja, dazu ist deine Erklärung, die du hier geschrieben hat, auch einleuchtend und super im Bezug auf Gefahren von Achterbahnen und dem alltäglichen Leben.

Bedank ich mich gleich auch mal dafür.

Ich fahren jährlich dort hin und mir ist noch nichts pasirt.

Ja der Brand in Europa Park war schrecklich war aber ein technischer Fehler und bei jeden Fehler lernt man dazu.

Ich hoffe es ist hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung