Wie sehr unterscheiden sich Mandarin und Wu?

Silvermooncat  23.04.2022, 07:02

Wu spricht man in Shanghai oder?

lucsyder95
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

上海话? Was grösser/kleiner ist kann man schlecht vergleichen. Gleicher Sprachenstamm, andere Sprache. Eher unverständlich für die andere Seite.

Es gibt aber viele Ähnlichkeiten.

你好 - nian hei

谢谢你 - xia xia nung

Die Zahlen sing näher an kantonesisch. Kennen es aber auch nur brockenweise.

Ich finde der Unterschied ist größer. Ich kann’s nicht genau sagen, aber Schweizerdeutsch versteht man einigermaßen (würde ich sagen), wenn man Deutsch kann. Wu aber kann man nicht automatisch verstehen selbst wenn man Mandarin kann. Ich lebe in China. Kann Mandarin, aber verstehe NICHT Wu. (Nicht sehr praktisch wenn man davon absieht, dass mein Vater aus Shanghai kommt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 100% Chinesin. Habe 7 Jahre hier verbracht
lucsyder95
Fragesteller

Warum hast du mich gefragt ob man Wu in Shanghai spricht wenn du da herkommst 😅

Silvermooncat  23.04.2022, 10:55
@lucsyder95

Weil ich es nur als „shàng hǎi huà“ (上海话)kenne. Ich wusste nicht wie man es auf Deutsch bezeichnet.

lucsyder95
Fragesteller

Aber ansonsten danke für die Antwort 😊