Müssen meine Eltern beim Optiker dabei sein?

6 Antworten

Ich habe auch eine Brille aber auf meinem Führerschein ist es nicht vermerkt (Zumindest steht es nicht expliziet drauf, eventuell ist irgendwo ein Zeichen für unsere lieben Ordnungshüter), aber es steht nicht auf dem Führerschein ,,Benötigt Sehhilfe)

Allice8846
Fragesteller

Wirklich? Wenn ja, dann ist es mir ja egal, weil meine Eltern halt nicht davon wissen sollen... sonst ist es mir halt echt egal, wenn es nicht ausgeschrieben und fett hinten drauf steht.

danke schonmal, falls ihr mir hilfreiche Antworten gebt.

egal, wie die Antworten hier lauten, du wirst keine davon als hilfreich empfinden, weil diese Antworten können nur lauten, was soll der Unsinn.

Du wirst ganz bestimmt keinen Optiker oder Augenarzt finden, der auf dem amtlichen Sehtestformular ankreuzen wird, Sehtest ohne Sehhilfe bestanden. Du erwartest von einer der Personen einen Betrug. Eigentlich sollte man dich schon deswegen anzeigen. Außerdem dürftest du noch gar keinen Führerschein bekommen, denn so wie du dich verhälst, bist du noch ganz weit davon entfernt, für den Straßenverkehr vernünftig genug zu sein.

Übrigens im Führerschein muss man sich sehr gut auskennen, um festzustellen, dass jemand nur mit Brille/Contactlinsen fahren darf. Da steht hinter eine2 Zahl entweder 01 oder 01-01 oder 01-02. Die Worte Sehhilfe, Brille oder Contactlinse kommt gar nicht vor.

Übrigens, Contactlinsen sollte man höchstens 10-12 Stunden in den Augen haben, für den Rest brauchst du eine Brille.

Noch eine Frage, hast du solche Ekel als Eltern? Auch sie werden in den nächsten Jahren zumindest zum Lesen eine Brille benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anscheinend hat dein Optiker bei der Anpassung gepennt. Bei Minderjährigen muss bei uns, zumindest beim ersten Termin, immer ein Erziehungsberechtigter dabei sein.

Ob du eine Sehhilfe brauchst steht zumindest bei meinem Führerschein auf der Rückseite, ist also auf den ersten Blick nicht zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Enizige Möglichkeit ist wohl, ihnen den Führerschein nicht zu zeigen..bzw. selbst wenn, achten die darauf sicher nicht.

Auf jeden Fall ist es sicher rechtswidrig, wenn der Führerschein fehlerhaft (mit Absicht) ausgestellt wird.

Allice8846
Fragesteller

Also Werden meine Eltern nichts mitbekommen, wenn ich ihnen den Schein nicht zeige?

Phoenix686  11.03.2020, 20:39
@Allice8846

Nö...wie auch? Solange du nicht deine Kontaktlinsen rumliegen lässt oder so...

Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass sie es irgendwie rausbekommen. Früher oder später kommt alles ans Licht. Lügen ist daher generell nicht gut.

Allice8846
Fragesteller
@Phoenix686

Ich dachte halt, dass es der Fahrlehrer irgendwie sagt oder so... und ja mir ist schon klar, dass sie es mal erfahren. Aber es muss nicht in den nächsten zwei monaten sein, sag ichs mal so.

Phoenix686  11.03.2020, 20:56
@Allice8846

Achso, du bist ja noch nicht 18...hm gut aber ich sehe keinen Grund, wieso der Fahrlehrer es deinen Eltern sagen sollte...kann natürlich trotzdem sein, dass er es macht...

Da gibt es nichts zu schummeln, das ist mit das allerwichtigste was im Führerschein stehen muss. Die Ärzte werden dir was Blasen von wegen Dokumentenfälschung.

Was hast du eigentlich für eine Idee, wieso man schlechte Augen bekommt? Hygiene, wie bitte?! Egal wie gut du "auf deine Augen aufpasst", auf die Sehstärke hast du ohnehin keinen Einfluss!!!

Sag es deinen Eltern, oder hoffe einfach drauf, dass sie den Schein nie so genau anschauen.