Wie schwer ist es, mehrdimensionale Schwingungen zu berechnen?

Lutz28213  23.01.2024, 16:36

Kannst Du den Begriff "mehrdimensionale Schwingungen" erst mal definieren?

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 16:39

Zb bei einem sphärischen Pendel

1 Antwort

Im Rahmen der harmonischen Näherung zerfällt ein N-dimensionaler Oszillator in N eindimensionale, die voneinander unabhängig sind. Das ist also relativ einfach, man muß nur auf Normalkoordinaten transformieren und kann dann die eindimensionalen Oszillatoren separat lösen.

Sobald Du Anharmonizität zuläßt, wird es aber deutlich schwieriger.