Esoterische Aussagen kritisieren?

3 Antworten

Google doch einfach mal nach "Wirkung von Heilsteinen". Neben den seriösen Seiten, die erklären, warum das Schwindel ist, gibts genug esoterische Seiten, die mit viel Geschwurbel die Heilsteine beschreiben. Und da gehts immer um irgendwelche Schwingungen.

Beispiel:

Die Steine können uns durch ihre Schwingungen dabei helfen, unser Energiefeld aufzuladen und dadurch unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

https://www.mineralienversand.ch/contents/de-ch/d38_heilsteine-wirkung.html

Atome, die die Kristallgitter der Heilsteine bilden, erzeugen bestimmte Schwingungen, die körpereigene Schwingungen beeinflussen können. Anders als oft vermutet, sind Steine also keine völlig tote Materie, sondern Objekte, von denen Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung ausgeht.

https://www.naturheilkunde.de/naturheilverfahren/edelstein-therapie.html

Natürlich sind die Zitate komplett unwissenschaftlicher Unsinn.

PWolff  15.01.2024, 15:07

Wolfgang Pauli wird das Zitat "das ist nicht nur nicht richtig, das ist nicht einmal falsch!" zugeschrieben. Passt hier oft zu 100%, nämlich an den Stellen, wo tatsächlich irgendwas aus dem Bereich Physik geschwurbelt wird - wenn nicht einmal klar ist, wie die Begriffe sich auf den Bereich der Physik übertragen lassen, lässt sich der Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage nicht definieren. Falls es sich im Sinne der Logik überhaupt um eine Aussage handelt und nicht um ein (bestenfalls) grammatikalisch korrektes, aber sinnleeres Sprachgebilde.

JMC01  15.01.2024, 15:13
@PWolff

Das hilft jetzt dem Fragesteller auch nicht weiter, denn solches Geschwurbel dient ja auch nur dazu, ungebildete Menschen durch Verwendung pseudowissenschaftlicher und realer Fachbegriffe zu beeindrucken. Dasselbe macht man in der Astrologie.

Bei meinem zweiten Beispiel kann man durchaus die Behauptungen widerlegen. Atome erzeugen keine Schwingungen, nur weil sie ein Kristallgitter bilden. Und selbst wenn, würden sie keine körpereigenen S. beeinflussen. Auf manchen Seiten wird man ja noch konkreter und beschreibt z.B., dass ein Kristall Gefäßablagerungen entfernt.

PWolff  15.01.2024, 15:27
@JMC01

Es ist - als Kommentar - eher als Ergänzung gedacht. Immerhin könnte der Fragesteller das Zitat (unbekannter Herkunft, Pauli ist aber plausibel) einbauen.

Ein paar Beiträge zur Diskussion finden sich auch bei https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Technobabble - man muss sie allerdings ein wenig ausgraben. Unter "Real Life" findet man ebenfalls ein paar (besonders eklatante) Beispiele.

Übrigens unterliegen Atome in Kristallen durchaus Schwingungen und diese können durchaus körpereigene Atomschwingungen/Molekülschwingungen beeinflussen. Kann zu ziemlich üblen Brandwunden führen. Hat andererseits ebenso gute Chancen, irgendwas zu heilen, wie Sandstrahlen Chancen hat, eine mechanische Armbanduhr zu reparieren.

Hier

https://www.derstandard.at/story/2000017159015/quantenheilung-hilft-denn-alles-ist-schwingung-und-energie

oder hier

https://www.sueddeutsche.de/wissen/bioresonanztherapie-von-falsch-gepolten-schwingungen-1.925084

findest du ein wenig Material. Dort werden auch "Verkäufer" dieser unsinnigen Lehren benannt, bei denen du dich mal umschauen kannst.

mariehoffner
Fragesteller

Danke!

DerRoll  15.01.2024, 14:44
@mariehoffner

Wenn du in eine bekannte Suchmaschine namens "Gockel" oder so ähnlich den Text "Schwingungen heilen" eingibst, erhältst du eine Unmenge an ... SChwachsinn :-).