Gute Literatur zum Thema Zeitreisen und der Relativitätstheorie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dummgefragt360,

auf diese Frage eine halbwegs vollständige Antwort zu geben ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da es ungeheuer viel Literatur und unzählige Filme über das Thema gibt, von denen ich nur einen kleinen Bruchteil kenne.

Ein, zwei Beispiele, die ich kenne

Der Klassiker zum Thema 'Zeitreise' ist meines Erachtens immer noch H. G. Wells' Roman "die Zeitmaschine", der mehrfach - ziemlich frei - verfilmt wurde.

Hier wurde die Zeit schon über ein Jahrzehnt vor MINKOWSKIs Statement, ...

Von Stund′ an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbständigkeit bewahren.

... als Dimension beschrieben, als Richtung, in die man angeblich reisen kann.

Eine Reise in die Vergangenheit wird in Andreas Eschbachs 'Das Jesus- Video' dargestellt, was interessanterweise auch Züge einer Zeitschleife hat.

Fast interessanter als Reisen in die ferne Zukunft oder Vergangenheit finde ich das intellektuelle Spiel mit Reisen z.B. in eine Vergangenheit, in der man schon gelebt hat, sodass unterschiedlich alte Versionen derselben Person einander begegnen können, wird in dem Film 'Looper'.

Es gibt in der Literatur auch Beispiele für Zeit- Nichtreisen, womit ich nicht einfach nur "keine Zeitreise" meine, sondern das Verharren an einem Zeitpunkt: Michael Endes 'Momo'.

Über die Relativitätstheorie...

... gibt es hauptsächlich Sachliteratur, kaum Romane oder Filme, die sie mehr als nur beiläufig erwähnen.

Ein Spielfilm thematisiert die ART ausdrücklich, wenn auch nicht ganz korrekt: Christopher Nolans 'Interstellar'.

*) Wobei MINKOWSKI nicht ganz Recht hatte: Den Raum als von der Zeit unabhängiges Phänomen gibt es genau genommen schon in der NEWTONschen Mechanik (NM) nicht, weil das Relativitätsprinzip (RP) sogar älter ist als die NM selbst, es stammt noch von GALILEI.

Wenn Raum die Menge aller Orte und ein Ort eine Position relativ zu einem als stationär beschriebenen Körper ist, dem Bezugskörper, dann hängt es von dessen Wahl ab, was ein Ort ist und was nicht. Schon die in der NM verwendete GALILEI- Transformation ist eine raumzeitliche Koordinatentransformation, nämlich eine Scherung in der Raumzeit.

Woher ich das weiß:Recherche
SlowPhil  27.08.2020, 22:50

Danke für den Stern!

Benutze die Stichwortsuche von Onlinehändlern.

und: Lesch beschäftigte sich damit. Und Bayern Alpha hatte dokus.

Dummgefragt360
Fragesteller

Lesch war es, der mich auf die Idee gebracht hat :D Jedenfalls Danke!