Wie schnell steht ein Wohnzimmer in Vollbrand?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab. Vor allem davon, was der Auslöser des Brandes ist und davon, was sich an Gegenständen, Möbel und Fußbodenbelägen im Zimmer befindet.

Ein Schwelbrand entwickelt sich meist relativ langsam, ehe er sich dann zu einem offenen Feuer entwickelt.
Eine offene Flamme (z.B. durch eine umgefallene Kerze oder einen explodierenden Fernseher) kann Dinge deutlich schneller in Brand setzen.

Ein spärlich möbliertes Zimmer mit verputzten Wänden und Fliesenfußboden, mit größerem Abstand zu Teppichen, Gardienen, Möbeln usw. kann sogar dazu führen, dass ein Feuer (z.B. ein kleines Elektrogerät mit Kurzschluss) sich gar nicht ausbreitet oder von alleine erlischt.

Ein brennender Tannenbaum zur Weihnachtszeit ist hingegen der "Super-GAU". Denn dieser beinhaltet leicht brennbare Öle und ist, vor Wochen geschlagen und längere Zeit warmer Zimmerluft ausgesetzt, ausgetrocknet. Mit der Folge, dass er beinahe explosionsartig in Flammen steht und dabei eine solch große Energie entwickelt, dass alles drumherum stehende und auch weiter entfernt stehende schnellstens mit in Brand gesetzt wird.

Meiner Großmutter ist mal ein Adventsgesteck auf einem massiven Eichentisch in Brand geraten. Das hat mehrere Minuten vor sich hin gebrannt, ehe das Feuer entdeckt und gelöscht wurde. Mit der Folge, dass der Eichentisch zwar teilweise oberflächlich verkohlt war, aber selbst nicht in Brand geraten ist. Da hat dann nur das Gesteck auf dem Tisch gebrannt.

Also... es kann im ungünstigste Fall eine knappe Minute dauern, bis das Wohnzimmer in Vollbrand steht - und im günstigsten Fall mehrere Minuten bei langsamer Ausbreitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experten mihisu und Commodore64 bestätigt

Dazu gibt es Simulationen, ist natürlich unterschiedlich und hängt von 1000 Faktoren ab, aber hier im Video dauert es zirka 2 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=jLXTkcnl3yY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Commodore64  13.02.2024, 15:33

Völlig korrekt.

Deswegen sind Rauchmelder so wichtig. Denn im Schlaf riecht man die meiste Zeit nichts und wird vom Brandgeruch nicht wach.

Nach wenigen Minuten weiterschlafen können einen die Brandgase betäuben und man wacht nie mehr auf. Genau deswegen sind Rauchmelder in Mietwohnungen vorgeschrieben, denn Jährlich sterben sehr viele Menschen durch Brände bei Nacht.

Das hängt von unzähligen Faktoren ab, da gibt es keine allgemein gültige Zeitangabe.

Es kann relativ schnell gehen (ca. 3 Min.), es kann aber auch extrem lange dauern, bis hin das man es nicht schafft ein Zimmer überhaupt in Vollbrand zu bekommen.

Letzteres musste ich erleben als ich vor 10 Jahren im Rahmen von TIBRO einigen Realbrandexperimenten beiwohnen durfte.

Der Vollbrand ist in aller Regel auch nicht das Problem.

Für die Bewohner ist der Brandrauch die größte Gefahr. Daher gibt es die Pflicht zu Rauchwarnmeldern (RWM) um dem Nutzer eine rechtzeitige Flucht zu ermöglichen.

Für die Feuerwehr besteht die größte Gefahr im Moment der Durchzündung. Also beim Übergang vom begrenzten Brand zum Vollbrand. Wenn jedes Wohnzimmer nach 2 Min. in Vollbrand stehen würde hätte man das Problem nicht. Den so schnell (<2Min.) ist keine Feuerwehr vor Ort.

Kommt auf die Einrichtung an. Bei uns würde 2 Minuten nach dem Sofa die Wand mit den Bücherregalen brennen. Bei unsere ältesten Tochter würde das Sofa abbrennen und das gesamte Haus vollqualmen, ansonsten würde wahrscheinlich nix passieren, weil Sofa solitär auf Fliesenboden steht und die Decke 3,40m hoch ist.

Das kann von wahnsinnig vielen Faktoren abhängen.

Ein freistehendes Sofa auf Fliesenboden kann Abbrennen und außer ein paar Rußflecken, Sondermüll und dem Gestank keine weiteren Schäden hinterlassen.

Andererseits kann es auch nur 5 Minuten dauern bis Teppich, Gardinen und Schrankwand mitmachen.