Wie schnell füllen sich Glykogenspeicher auf?

2 Antworten

Sehr gut geeignet bei Sport ist Obst, denn das liegt erstens nicht schwer im Magen und liefert zweitens neben Zucker auch wichtige Vitamine und Mineralien. Bananen und Äpfel stehen bei vielen Sportlern hoch im Kurs, Du kannst aber auch anderes Obst essen. Und dann natürlich auch genügend Wasser trinken, denn das ist wichtig als Transportmittel im Körper, damit die Nährstoffe auch gut und so rasch wie möglich im Körper und den Organen verteilt werden können. Die Energydrinks sind allerdings als geeignete Durstlöscher beim Sport durchgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallo Bambi, 👋

Ich gehe immer nüchtern ins Training, also habe 3h davor nichts gegessen.

warum? Wäre mMn besser, wenn du vorher

LANGE KOHLENHYDRATE isst.

Soll ich einfach davor, also kurz bevor ich auf das Laufband gehe, Traubenzucker/ ,,Energy-Gels" nehmen?

Nein, das ist garnicht gut. Traubenzucker sollte

man nur essen, um den Blutzucker

schnell hochzutreiben. Das brauchst du nicht.

Außerdem fällt nach kurzer Zeit

der Blutzucker wieder schnell ab!

Je nachdem sogar zu tief,

das sollte man vermeiden.

Und nach dem Laufband am besten auch oder? Ich hab mir so 15min Pause eingeplant, bevor der Kampfsport beginnt.

Nein, etwa 1 Std. VORHER.

Dann kannst du während des Trainings die

KH verbrauchen und deine Glykogenspeicher

sind hinterher nicht leer.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate