Ist kampfsport im islam verboten?

4 Antworten

Ja, es ist haram und deswegen hat auch Pierre Vogel damit aufgehört:

Da es nicht gestattet ist, sich gegenseitig zu schädigen und Verletzungen zuzufügen, ist Boxen nicht erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 44

Wenn man sich nicht gegenseitig verletzt, dann ist es erlaubt. Jedoch gibt es bei manchen Sportarten Rituale, die nicht erlaubt sind. Verbeugungen usw.

Hier, habe ich im Internet gefunden:

Der Islâm kümmert sich sehr um das physische und psychische Wohlergehen des Menschen. Daher hat er einige Sportarten empfohlen, die den Körper stärken und erholen lassen sowie Spaß machen, wie etwa Schwimmen, Schießen, Reiten, Fechten, Ringen usw.

Das Boxen weist jedoch Züge auf, die der Islâm nicht anerkennt, u. a. die Verletzung des menschlichen Körpers, insbesondere des Gesichtes, das der Innbegriff der menschlichen Würde ist. Das höchste Ziel der Boxer ist ein Sieg durch das „Knock-out“.

Diese Sportart kann auch negative Auswirkungen haben, Verstümmelungen im Gesicht verursachen, ja sogar zur Lähmung führen. Daher ist sie vom Islâm nicht anerkannt.

Und Allâh weiß es am besten!

Der Link: https://www.islamweb.net/de/fatwa/122693/Boxen

Das Kommt auf mehrere Punkte an.

du darfst dir nicht selber ins Gesicht schlagen lassen somit muss man beim Boxen aufpassen.

du darfst dich nicht wie beim Karte verbeugen denn dies ist Shirk.

Was du machen könntest wäre z.b Ringen