Islam Hunde Badezimmer verboten?

8 Antworten

Laut Überlieferung dürfen Hunde nicht im Haus gehalten werden, sondern nur als Nutztiere. Jedoch kann man das heute auch anders sehen, denn dank der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit an.

Hi nein ich glaub man muss das Putzen. Weil man muss ja auch die Toiletten Schüssel runter machen und das ist bestimmt dabei auch so.

Dein Hund darf sogar mit dir kuscheln im Bett und auf deinen Esstisch rauf springen. Hunde sind laut Koran nicht verboten.

Muslime dürfen GAR KEINE Hunde halten.

Gryffindor123  30.05.2021, 16:03

Doch.

anonymos987654  30.05.2021, 16:07
@Gryffindor123

Und was ist mit den früheren gf-Usern, die immer fragten, ob sie im Islam einen Hund halten dürfen, und es kam laufend die Antwort: "Nein, ist haram."?

Yunus501  30.05.2021, 16:15
@Gryffindor123

Nein, es ist Haram. Es sei denn du brauchst den Hund als Nutztier, wie zb Blindenhund oder Wachhund.

Lies Bukhari 2145. Salamu aleykum.

WisperndesGras  30.05.2021, 17:52
@Yunus501

Du kennst dich mal wieder nicht aus, mein Guter. Kommt auf die islamische Rechtsschule an:

1) Malikiten: Hund prinzipiell rein, auch der Speichel.

2) Hanbaliten, Hanafiten: Hund rein, Speichel unrein.

3) Schafiiten, Schiiten: Hund prinzipiell unrein.

Nicht zu vergessen kleinere Sonderschulen:

4) Imbettiten: Teilen sich mit dem Hund das Bett (in Deutschland weit verbreitet).

5) Abholiten: Bei denen wird der Hund abgeholt, wenn sie sich erst mal durchgesetzt haben. Dieser kleinen, aber feinen Rechtsschule gehöre ich an.

Yunus501  30.05.2021, 22:53
@WisperndesGras

Es geht hier jetzt nicht um die rituelle Unreinheit, sondern um den Fakt, dass man einen Hund aus islamischer Sicht nicht zu Hause halten darf, ob unrein oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

Al-Bukhari (2145) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hätte:

„Wer einen Hund hält, dessen Tat wird, jeden Tag, um ein Qirat (arab. Maßeinheit) verringert, außer bei einem Acker- oder Hütehund.“

Muslim (2974) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Wer sich einen Hund anschafft, außer einen Hüte- oder Jagdhund, dessen Tat wird jeden Tag um einen Qirat verringert.“ ´Abdullah sagte: „Abu Huraira sagte: „Oder ein Ackerhund.““

Ibn ´Abdul Barr sagte:

„In diesem Hadith steht, dass es erlaubt ist sich einen Hund für die Jagd und Viehhütung zu holen. Genauso ist es beim Ackerbau."

Ibn Majah (3640) überlieferte von ´Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Gewiss, die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild ist.“

Al-Albani stufte diesen, in „Sahih ibn Majah“, als authentisch ein.

Diese Ahadith beweisen, dass es verboten ist sich einen Hund anzuschaffen, bis auf dem, was der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, ausgenommen hat.

Zudem sagte Sheykh Ibn Uthaymin rahimahullah Scharh Riyad As-Salihin“ (241/4): Was die Anschaffung eines Hundes angeht, so ist dies verboten. Vielmehr gehört dies zu den großen Sünden, da sich der Lohn desjenigen, der sich einen Hund anschafft, bis auf dem, was ausgenommen wird, um zwei Qirat verringern wird.

Deine unlustigen Witze mit den Rechtsschulen, kannst du dir ebenfalls sparen, Jahil.

WisperndesGras  30.05.2021, 23:07
@Yunus501

Jetzt hast du mit dem riesig langen Riemen vier Wörter aufgebläht: Hunde sind drinnen verboten. Das hättest du einfacher haben können. Aber by the way: Du könntest mir ja mal sagen, WARUM Hunde drinnen verboten sind. Ich selbst hätte aber einen Grund. Aber sag mal erst du bitte.

Yunus501  30.05.2021, 23:38
@WisperndesGras

Ich habe dort oben mehrere Gründe aufgezählt, der Hauptgrund wäre, dass keine Engel in die Wohnung kommen, wenn ein Hund, oder Bilder im Haus sind und weißt du was passiert, wenn keine Engel ins Haus kommen? Richtig, dann haben die Sheytane und bösen Jinn freie Bahn. Lies noch mal alles durch, was ich geschrieben habe! Und man müsste ja meinen, dass einer der besten Gelehrten unserer Zeit, die es gibt, dies als Haram gesehen hat auch seine Gründe dafür hat.

WisperndesGras  31.05.2021, 11:46
@Yunus501

Ups, sorry, das mit den Engeln habe ich überlesen. Vielleicht solltest du dir das ständige Beschwören von Allah zwischendrin doch mal schenken, man hat wirklich keine Lust das Ganze zu lesen.

Fragt sich jetzt, warum dann keine Engel ins Haus kommen. Kläfft der Köter die sonst an? Mich kläffen die auch gern an hinter den Hecken, wenn ich vorbeilaufe. Zufällig heiße ich auch noch wie der Erzengel: Michael.

Mich würde jetzt auch mal interessieren, ob zumindest die Hunde der Imbettiten auch in die Hölle kommen. Hier gibt es eine Religionsschwester von dir, die so etwas behauptet. ("Fernstudium des Islam") Leider bekommt man von ihr nie eine Antwort.

Ich kann ja ansonsten auch nichts dafür, dass sich alle Religionen umgehend wieder spalten. Das liegt halt an der Beliebigkeit des ganzen Unfugs in Verbindung damit, dass es immer gleich ums Eingemachte geht. (Hund im Haus ja oder nein, daran hängt ja offenbar gleich schon wieder ALLES im Islam - Shaytan im Haus). Es ist ja wirklich so, dass die Malikiten (hauptsächlich Marokko) den Hund für rein halten. Also schnauze mich hier bitte nicht an.

Yunus501  31.05.2021, 16:20
@WisperndesGras

Wie gesagt, hier geht es nicht um die rituelle Unreinheit, sondern um den Fakt, dass Hunde im Haus verboten sind, es sei denn, es sind Nutztiere. Und ich brauche jetzt auch nicht, mit einem Nichtmuslim darüber diskutieren.

WisperndesGras  31.05.2021, 19:20
@Yunus501

Gut, das hatten wir oben schon und sind nun keinen Schritt weitergekommen. Wieso kommen denn dann keine Engel ins Haus, aber der Shaytan? Bellt den der Köter nicht an? Und kommen die Hunde auch in die Hölle oder ins Paradies? Zum Beispiel diese Fragen interessieren mich weiter brennend.

Da wirst du nicht drumherumkommen, das komplette Haus abreißen, den Boden ausschachten und alles vom Großmufti segnen und weihen zu lassen.

Okay, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht: Im Koran steht: "Betrete ein Hund mein Badezimmer, braucht es tausend mal tausend Rezitationen des heiligen Korans!" Also, rechne das Endergebnis bitte selber aus, Öle deine Stimme mit einem vom Propheten gesegneten Tee und fang an, zu rezitieren!