Ring tragen am Ringfinger haram?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Als Mann ist es erlaubt einen Silberring (kein Goldring) am Ring- und Babyfinger zu tragen, das natürlich auf der Rechten Hand.

—————

Es ist für einen Mann erlaubt einen Silberring am rechten oder linken kleinen Finger zu tragen und es ist für ihn makruh diesen am Mittel- und Zeigefinger zu tragen. In Muslim und anderen wurde von der Autorität des Ali (ibn Abi Talib, radiAllahu anhu) überliefert, der sagte:

{نهى رسول الله صلى الله عليه وسلم أن أجعل خاتمي في هذه أو في التي تليها وأشار إلى الوسطى والتي تليها}

„Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) verbot uns das Tragen von Ringen an diesem und diesem (Finger). Er zeigte auf den Mittelfinger und den daneben.“ [1]

Die andere als die in Muslim verzeichnete Überlieferung stellt klar, dass es sich um den Zeigefinger handelt. Es wurde in ‚At-Tirmidhi‘ von der Autorität des Ali (radiAllahu anhu) überliefert, dass er sagte:

{نهاني رسول الله صلى الله عليه وسلم عن القسي والميثرة الحمراء، وأن ألبس خاتمي في هذه وفي هذه وأشار إلى السبابة والوسطى.}

„Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) verbot mir das Tragen von Al-Qassiy (gestreifte Kleidung aus Seide) und das benutzen des roten Mayathir (seidene Satteldecken) und Ringe an diesem und diesem (Finger) zu tragen. Dabei zeigte er auf seinen Zeigefinger und Mittelfinger.“ [1]

Somit wird klar, dass kein Widerspruch zwischen diesen beiden Ahadith besteht.

Und von Allah kommt der Erfolg. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile

(Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz, Abdullah ibn Ghudayyan, Abdul-Razzaq `Afify)

Fataawa al-Lajnah ad-Daimah; Fatwa Nr. 12549

[1] Ahmad, Band 1, Seite 78, 109, 124, 134, 138, und 154; Muslim, Band 3, Seite 1659, Nr. 2078; Abu Dawud, Band 4, Seite 430, Nr. 4225; Al-Tirmidhi, Band 4, Seite 249, Nr. 1786; Al-Nasa’i, Band 8, Seite 177 und 194, Nr. 5210, 5212, und 5286; Abu Ya`la, Band 1, Seite 242, 243, 332, 333, und 452, Nr. 281, 418, 419, und 606; Ibn Hibban, Band 3, Seite 279, Nr. 998; und Al-Bayhaqi, Band 3, Seite 276.

Quelle: https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/134-aura-von-frau-mann/1344-an-welchen-fingern-ringe-tragen?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

—————

Hier ein Video von Shaykh Abul Baara:

https://www.youtube.com/watch?v=dDa5tBp7e3c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh Ringfinger und kleiner Finger wären erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ring ist ein heidnisches Symbol der Unendlichkeit, Endlosigkeit.

Die ältesten bekannten Ringe sind mehr als 21.000 Jahre alt; so die Fingerringe aus Mammutelfenbein, die in Pavlov in Tschechien gefunden wurden.

Ringe waren nicht nur als Schmuck gebräuchlich, sondern stellten auch Wertobjekte dar, die als Tausch- und Zahlungsmittel dienen konnten. Dieses Ringgeld zählt zu den vormünzlichen Zahlungsmitteln und gehört in den Bereich des Schmuckgeldes.

Ursprünglich wurden Ringe aus Knochen, vermutlich auch aus Holz sowie Stein (beispielsweise Bernstein) hergestellt; später auch aus Bronze, Edelmetallen, Eisen und Glas. Bei Ringen bildeten sich im Laufe der Kulturgeschichte die unterschiedlichsten Bedeutungen heraus.

wikipedia.org

Schau hier und hier:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38