Gym für kampfsport?

5 Antworten

Grundsätzlich das Kraftraining auszulassen finde ich nicht als gute Idee. Es hilft dir Verletzungen vorzubeugen. Kommt Natürlich auf die Übungen drauf an. Die Übungen die du dann machst sollten denke ich eher schnelle Bewegungen sein.

Als Kampfsportler brauchst du Explosivkraft. Aber auch Ausdauer, daher Joggen ist nicht schlecht.

Würde es glaube aber am besten mit deinem Coach besprechen. Kommt natürlich auch immer auf deine Ziele drauf an;)

Du könntest anstatt mit Bus und Bahn oder mit dem Auto zur Schule zu fahren, - lieber zur Schule joggen (AUSDAUER). Das Krafttraining kannst Du Dir auch sparen. In den Schulpausen machst Du jeweils 100 Liegestützen und Kniebeugen (KRAFT). So hast Du Geld und Zeit gespart. Ausdauertraining und Krafttraining hast Du nun täglich absolviert.

...

Das ersetzt Gym was Zeit und Geld kostet.

Nun kannst Du nach der Schule entspannt zum Box-Training.

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Muskeln, Krafttraining)  - (Sport, Muskeln, Krafttraining)
MentN  17.12.2023, 10:07

wie soll man zur Schule laufen? 99% der Schüler leben mehr als 5 Kilometer von der ihrer Schule entfernt.

Und in den Pausen Liegestütze und Kniebeugen machen .... in welcher Parallelwelt?

OLDO1975  17.12.2023, 11:00
@MentN

😂🤣😅

Hollywood lässt grüßen 🍿📽🎬📺

Krafttraining ist ein integraler Bestandteil des Trainings für Kampfsportler. Egal, ob Boxer, Kickboxer, Thaiboxer, MMA-Kämpfer oder Karateka, eine starke Körperkraft ist wichtig, um im Ring oder auf der Matte bestehen zu können. Das Krafttraining kann dazu beitragen, die körperliche Stärke, Ausdauer und Explosivität zu verbessern. Regelmäßiges Krafttraining ist daher für Kampfsportler von entscheidender Bedeutung, um die Leistung zu verbessern, das Verletzungsrisiko zu reduzieren und die Ausdauer zu steigern.

hier ausführlich weiter dazu:

https://sportcademy.de/krafttraining-fuer-kampfsportler/

https://www.youtube.com/watch?v=P4L0KMkTr2U

Calisthenics sind sogar besser als klassisches "gym" Bodybuilding Training. Denn im Kampfsport brauchst du sehr dichte, funktionsfähige und bewegliche Muskeln in komplexen Bewegungsabläufen und eine hohe Körperspannung, anstatt aufgepumpte Muskeln und Maximalkraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ja, sehr Wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ