Wie schließe ich meine Schalter-Zeitschaltuhr an?

Hier noch der Link zum Schaltplan (in der Bedienungsanleitung). Das zeigt dann bestimmt mein Problem noch besser...

https://www.libble.de/gao-efp700et/p/784630/?page=0003

4 Antworten

du brauchst das ding im prinzip nur so anzuschließen, wie bisher die außenleuchte.

allerdings brauchst du noch zusätzlich einen neutralleiter, damit die uhr auch laufen kann.

du zweigst also mit einer wagoklemme einen neutralleiter ab, und klemmst ihn an N an.

die phase die den strom bringt an L und den draht zur lampe an out.

lg, anna

Hier nochmal Bildlich dargetellt.

Nochmal ACHTUNG! Es ist eigentlich verboten, PE (grün gelb) als Schaltkontakt zu verwenden. Daher auf eigene Verantwortung und der Hinweis mit dem Umfärben. Technisch ist die Schaltung, wie unten dargestellt, aber ok, da PE hier nicht benötigt wird.

(wahrscheinlicher) Ist Zustand:

L geschaltet, N in Schalterdose nicht vorhanden:

Bild zum Beitrag

Soll Zustand (Bild unten):
N von Abzweig zum Schalter legen (umklemmen)

PE als neuen Schaltkontakt "missbrauchen" und beidseitig umfärben!!!!
(PE wird für die Zeitschaltuhr ebenfalls nicht benötigt.)

Bild zum Beitrag

Die Abzweigdose findest du wahrscheinlich senkrecht über dem Schalter. Hier mal klopfen und nach Hohlräumen suchen. Wenn keine Abzweigdose vorhanden ist (in Neubauten durchaus üblich, dass sämtliche Verschaltungen zentral im Verteilerschrank gemacht werden), dann lass die Finger davon und lass nen Fachman ran!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
 - (Technik, Technologie, Zeitschaltuhr)  - (Technik, Technologie, Zeitschaltuhr)
Snoopyman1000
Fragesteller

Hallo Chef, 1000 Dank für deine ausführliche und bebilderte Antwort! DIe hilft in der Tat weiter und wäre eine Option, die "einfach" umzusetzen wäre. Aber zugegeben: nach einigem Überlegen lasse ich hier doch lieber den Fachmann ran und verzichte dann doch erstmal für den Moment auf meine Zeitschaltuhr. Das ist mir dann doch riegndwie zu riskant. Trotzdem vielen Dank allen für diese super Unterstützung!! :-)

Hier fehlt N, da, wie schon geschrieben, blau als Schaltkontakt verwendet wurde. Die Uhr kannst du so also erstmal gar nicht anschließen. Was man machen könnte (Ist aber eigentlich verboten) ist, hier den Schutzleiter als Schaltkontakt zu nutzen (jetzt krieg ich haue von Elektrikern), weil man diesen für nen Schalter nicht benötigt, für deine Uhr auch nicht. Dann den blauen Draht wieder als N verwenden. Dazu musst du aber an die Abzweigung ran. Also da, wo die beiden Kabel aus deiner Schalterdose herkommen. Lass dir da aber lieber von nem Elektriker helfen. Um die Verbotene Sache mit dem beschalteten Schutzleiter wieder etwas gerade zu bügeln, würde ich diesen dann beidseitig einfärben, z.B. mit nem Schrumpfschlauch. Sodass für den Nächsten klar zu erkennen ist, Achtung!: das ist hier KEIN Schutzleiter mehr!!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Die klemmst Du da gar nicht an, da Dir der Neutralleiter fehlt und der blaue als Schaltdraht verwendet wurde. Ist also an dieser Stelle unbrauchbar, ohne eine andere Leitung zu legen...