Wie kann ich die Zeitschaltuhr (siehe Bild) in mein 12V System in der Gartenlaube installieren? Kann mit dem Schaltplan nichts anfangen?

Schaltplan Zeitschaltuhr - (Elektrik, Solaranlage, 12V)

6 Antworten

Hi,

die Zeitschaltuhr ist für Hutschienenmontage vorgesehen, so wie es auf dem Bild aussieht. Ich vermute auch, daß sie für eine Betriebsspannung von 230V vorgesehen ist. Du müßtest also ein 12-V-System erst mittels Wechselrichter auf 230V bringen.

Vielleicht hab' ich aber auch nur Deine Frage falsch verstanden, sie ist nämlich etwas unpräzise und detailarm.

puremind
Fragesteller

Alles richtig verstanden. Das 12V System bleibt bestehen weil das Meiste darauf ausgelegt ist. Und für Hutschiene war eine bewusste Wahl.

Auf eBay findet man unter "12V zeitschaltuhr hutschiene" ähnliche und gleiche Modelle wie meines finden. Teilweise sind da auch die gleichen Schaltpläne angefügt was für mich auch keinen Sinn macht, werden aber für 12V Solarsysteme beworben.

An die Klemmen 1 und 2 hängst du die 240V also üblich schwarz und blau. Wie rum ist egal. Auf die Klemme 4 gehst du mit deinem Dauerplus rein und auf der Klemme 5 klemmst du den Plus von dem was immer du auch schalten willst. Kurzum auf der 4 geht dein Saft rein und auf der 5 kommt er dann über die Uhr gesteuert wieder raus...

ist denn das 12 volt system schon vorhanden? wenn nein, dann überlege dir auf 24 zu gehen. denn ALLES was man für 12 volt bekommt, gibts auch mit 24... außerdem ist ein 24 volt system 4 mal so effizent wie ein 12 volt system...

wo bei 12 volt 16 mm² kabel nötig wären, kommst du bei 24 volt mit 4 mm² zu recht....

ich schrieb doch eben, dass es alles was es für 12 volt gibt, auch für 24 volt gibt... es gibt aber nicht alles, was es für 24 volt gibt auch für 12 volt... jedenfalls gibt es von theben auch zeitschaltuhren für 24 volt. aber nicht für 12...

wenn du aber nun schon Uhr UND 12 volt system hast, dann hätte ich noch eine lösung für dich:

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/wechselrichter/

diesen kleinstwechselrichter, der gerade mal ausreichen dürfte, deine Uhr mit strom zu verosrgen kannst du relativ einfach mit handelsüblichen teilen nachbauen...

er würde dann die Kontakte L und N der uhr versorgen. an die schaltkontakte der uhr, die galvanisch von L und N getrennt sind, können dann verwendet werden, deine 12 volt zu schalten. aber BITTE schalte ein KFZ Relais oder so dazwischen, die Uhr ist nicht auf hohe ströme ausgelegt, die 12 volt ja bekanntlich mit sich bringen.

lg, Anna

Die Betriebs- und Ausgangsspannung ist vermutlich 230V. Da musst du die 230 V als Steuerspannung für ein Relais nehmen, über dessen Arbeitskontakte deine 12V- Spannung geschaltet wird.

Auf dem Ausschnitt ist lediglich zu erkennen, daß es sich um ein Gerät handelt, das am 230-VWs-Netz hängt und 230-VWs-Ausgänge hat. Von 12 V sehe ich da nichts.