Wie schließe ich diese Lampe an?

anti45  05.01.2024, 16:09

ist die Lampe aus Metall ?

Jm200444
Fragesteller

Teilweise ja

3 Antworten

Wenn ich es richtig erkenne, so könnten entsprechend der Farbmarkierungen 1 × N , 1 × PE und 2 × geschaltete Phase bei Dir aus der Decke kommen.

Allerdings darf man sich nie blindlings darauf verlassen, dass in der Installation auch alle farblich markierten Leiter auch korrekt in der Hausinstallation verschaltet wurden.

Von daher überläßt man solche Arbeiten im Zweifel einer wissenden Elektrofachkraft mit dem nötigen Messequipment und dem entsprechenden Hintergrundwissen.

Der mittlere PE - Kontakt dient dazu, die Metallplatte Deines Lampenfußes gegen mögliche Isolierungsfehler in der Hochvoltelektronik Deiner Deckenleuchte durch "Schutzerdung" einigermaßen berührsicher im Fehlerfall zu halten gegenüber lebensgefährlichem Stromschlag.

Jm200444
Fragesteller

So eine Fachkraft habe ich leider nicht zur Verfügung ;)

Gnurfy  05.01.2024, 16:57
@Jm200444

Die tummeln sich m.W. häufig auf Betriebsgeländen mit der Firmenbezeichnung "Elektro-Fachbetrieb" ... da habe ich diese Spezies schon öfter mal mitsamt ihrer königlich-organisatorischen Herrschaft zur Terminplanung gesehen...🤔

Mach in der Lampe die Kabel wieder in die Klemmen rein. die Klemmen auf den Kabeln aus der Decke kannst du ganz einfach abmachen. Einfach drehen und dabei gleichzeitig ziehen!

aber bitte VORHER! die Sicherung raus machen UND! mit einem 2poligen Spannungsprüfer nachmessen, ob da wirklich keine Spannung mehr drauf ist.

lg, Nicki

Einen der beiden schwarzen steckst Du in L, den blauen in N und den grün/gelben in die mittlere Öffnung. Wenn die Leuchte von allen Schaltern gleichermaßen korrekt aus-/eingeschaltet werden kann, passt es, andernfalls vertauschst Du die beiden schwarzen Drähte.

Jm200444
Fragesteller

Danke. Aber ich hab an den Drähten an der Decke solche Klemmen, wo man normalerweise die Drähte der Lampe reinsteckt. Dadurch kann ich den gelben Draht leider nicht einfach in die Öffnung stecken

Gnurfy  05.01.2024, 16:22
@Jm200444

Diese Klemmen lassen sich mit dem passenden Werkzeug auch wieder zur Drahtfreigabe öffnen.

Jm200444
Fragesteller
@Gnurfy

Super, dann frage ich morgen mal im Baumarkt nach

sumpfbub  05.01.2024, 16:27
@Jm200444

Es scheint mir, als müsstest Du nur diese Klemmen entfernen und da machst Du, indem Du den breiteren Teil (also den gegenüber der Seite, in der der Draht steckt) mit ein wenig Kraft zusammendrückst. Dadurch kannst Du den Draht herausziehen und in die Lüsterklemme an der Lampe stecken und dort festschrauben.

Höchst empfehlenswert: Schalte die Sicherung für diesen Raum aus. Da darf kein Licht brennen und kein Strom aus den Steckdosen kommen. Sonst wird das lebensgefährlich, weil Du möglicherweise das blanke Ende der Drähte anfasst.

Im Regelfall sollte nichts geschehen, wenn Du blau oder grün/gelb anfasst. Aber man ja nie, wer zuvor daran herumgebastelt hat...

Jm200444
Fragesteller
@sumpfbub

Werde ich probieren! Danke für den Hinweis, das hatte ich schon gemacht :)

10tel  05.01.2024, 16:33
@Jm200444

Der gelbgrüne Draht wird bei deiner Leuchte NICHT benötigt. Die Erdungsklemme an der Leuchte ist nur dazu da, dass er nicht frei hängt und womöglich mit der Phase (L) einen Kurzschluss verursacht.

Lass also den gelbgrünen Draht in der Klemme an der Decke.

RareDevil  05.01.2024, 16:50
@10tel
Der gelbgrüne Draht wird bei deiner Leuchte NICHT benötigt. Die Erdungsklemme an der Leuchte ist nur dazu da, dass er nicht frei hängt und womöglich mit der Phase (L) einen Kurzschluss verursacht.

Das ist absolut falsch... Die Erdung erdet den Metallteller über das Fähnchen, was in die mittlere Klemme geht. Das Stück in der Klemme ist blank. Das muss geerdet sein, da der Anschluss nicht doppelt isoliert ist. Ein einfacher Isolationsfehler einer Ader würde das Gehäuse unter Spannung setzen. Deshalb ist die Erdung vorschrift.

10tel  05.01.2024, 16:52
@RareDevil
über das Fähnchen

Du hast Recht. Ich habe nicht erkannt, dass das Fähnchen in die Klemme geht.

Gnurfy  05.01.2024, 16:54
@10tel
Der gelbgrüne Draht wird bei deiner Leuchte NICHT benötigt. Die Erdungsklemme an der Leuchte ist nur dazu da, dass er nicht frei hängt und womöglich mit der Phase (L) einen Kurzschluss verursacht.

Laut Foto 1 scheint es aber durchaus so, als ob eine Kontaktzunge des Lampenhalters durchaus bis IN die Lüsterklemme herein reicht, und in dieser dann auch bereits vorverschraubt ist!

Zudem MUSS er / sie alle Kabelklemmen in den Zimmerdeckenausgängen erst entfernen, damit die Kabelenden durch das Einführungsloch ( Bild #1 unten-Mitte ) überhaupt in das Leuchtengehäuse eingeführt werden könnten.

Jm200444
Fragesteller

So Lampe leuchtet, danke!