Wie schafft man es dass die Katze an Gewicht zunimmt - gibt es evtl. kalorienreiches Futter?

13 Antworten

Die Katze meiner Tochter blieb auch immer extrem dünn, obwohl diese eigentlich normal gefressen hat. Die Tierärztin stellte dann eine Schilddrüsen-Fehlfunktion fest, jetzt bekommt sie morgens ein Medikament (zerstampft unters Futter gemischt, scheint geschmacksfrei zu sein, sie frisst es anstandslos), seither hat sie eine normale Figur und auch das Fell glänzt wieder schöner.

Evtl. ist Deine Katze aber nur etwas eigen in der Futterwahl, probiers doch mal einfach mit anderen Marken bzw. Geschmacksrichtungen aus.

Gruß gigunelsa

nutellatier
Fragesteller

Die Sache mit der Schilddrüsen-Fehlfunktion hat unsere auch und bekommt auch immer ihre Tabletten. Sie ist eigen und war es schon immer mit dem Futter, aber hat auch schon mal vielleicht 300 Gramm mehr gewogen.

Katze oder Kater? Wir haben beides...Geschwister...sie fressen gleich viel und bewegeung ist auch nicht anders, aber Katzer FETT, Katze schlank!!

HummelPups  10.12.2009, 13:37

schau mal bei ZOOPLUS.de rein, da kannst du verschiedene Sorten bekommen, sicher auch für deine!!

Hatte dasselbe Problem mit meinem Kater. Er bekommt zum Nassfutter Cosma Trockenfutter von Royal Canin - Outdoor und Exigent. Das hat ziemlich viele Kalorien. Inzwischen sieht er prächtig aus. Erhältlich übrigens bei http://www.zooplus.de Da gibt es auch immer Beschreibungen zu Gehalt etc.

würde mal zum tierarzt schauen nochmal entwurmen! war bei uns auch so und jetzt ist unsere kleine lilly schon richtig dick :D neiin so schlimm ist es nicht aber schwer wird sie schon! aber nicht zwingen zum essen !! katzen essen nie mehr als sie brauchen wenn sie nicht mehr wollen ist das schon gut so! vielleicht noch eventuell das futter wechseln vielleicht mag sie ein anderes mehr ?! kann auch daran liegen das sie ein weiberl ist! die sind immer dünner unsere tierärztin hat gesagt unsere kleine ist genau richtig obwohl ich immer glaube sie ist zu dünn!

Ältere Katzen haben nicht mehr so ein gutes Riech- und Geschmacksempfinden. Versuche es mal mit Futter mit Soße (da ist gerade von Bozita ein gutes neues herausgekommen, unsere Süßen sind ganz wild danach) und gebe da noch etwas Sardine oder Thunfisch aus der Dose hinzu, damit es besser und intensiver riecht. Außerdem kann man das Futter leicht erwärmen (ganz kurz in die Mikrowelle), dann riecht es auch stärker.

Mit Süß kann man Katzen übrigens nicht verlocken, dafür haben sie kein Geschmacksempfinden. Katzen fahren auf FETTIG ab, daher die Vorliebe für Sahne und Butter.