Wie schaffe ich es das mein Pony mir hinterher läuft?

10 Antworten

Google mal "Join up"

Da ist ein Ergebnis das das Pferd dir folgt, weil es dich als Leitpferd akzeptiert hat. Mit Leckerlies verbindet es dich nur mit Futter und wird anfangen zu betteln.

Milka263
Fragesteller

Danke

melinaschneid  23.08.2015, 13:00

Ein join up sollte niemals, aber wirklich niemals von einem Laien gemacht werden. Und schon gar nicht bei einem normalen pferd. Das ist nur für Problem Pferde die in Profi Händen sind. Wenn man die Systematik dahinter verstanden hat merkt man nämlich das das im Endeffekt psychisch sehr "brutales " Training ist. Um die Rangordnung zu klären reicht ganz normale Bodenarbeit.

Boxerfrau  23.08.2015, 22:26

Das ist Schwachsinn. wenn man das Pferd unkontrolliert im Roundpen herum Jagd und nicht weiß was man tut. wird das Pferd erstens kein Vertrauen auf bauen und zweitens verletzt es sich vielleicht noch... Finger weg !

Also ich meine ohne Strick hinterher gehen oder traben.

Hopetocanhelp  22.08.2015, 20:38

Denke du beziehst dich auf meine Antwort ; ) Ist mir schon klar, aber ich finde man muss da klein anfangen. halt erst mal am langen Strick und dann wenn das sehr gut klappt mal den Strick lösen :) In kleinen Schritten arbeiten :)

Habe schon ein paar gute Antworten gelesen, aber ich trage jetzt trotzdem mal was bei. :D Wie schon jemand erwähnt hat, musst du intetessant für dein Pony sein. Wenn du häufig, abwechslungsreich und mit Spaß mit ihm arbeitest oder ihr einfach mal zusammen bei einem Spaziergang entspannt (je nachdem, was für ein Typ das Pony ist), musst du das nach einiger Zeit gar nicht gezielt trainieren. Es wir dich irgendwann als Leitperson ansehen (wenn es sich merkt, dass du weißt, was gut für euch beide ist), und wird sehen, schön bei dir zu bleiben. Bei dieser "Methode", bei der du das nicht gezielt trainiert, sondern das Pony seinen Zeitpunkt, sich dir partnerhaft anzuschließen, aussucht, benötigt man natürlich in allem Falle Geduld! :D - ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Milka263
Fragesteller

Danke

Huhu,

dem Pferd brauchst du so etwas nicht beibringen.

Mach dem Pferd verständlich, was du von ihm möchtest und dass es mit dir mitkommen kann, dir vertrauen kann. Du muss dich in der Sprache der Pferde verständigen und du musst ihre Sprache lernen, nicht anders herum. Und das lernst du vom Pferd selbst. Höre ihm zu und beobachte es mit seinen Kumpels auf der Weide und dann probierst du, wie dein Pferd auf was reagiert und was funktioniert.

Wenn du die Aufmerksamkeit, den Respekt und das Vertrauen des Pferdes hast, wird es dir auch folgen.

Liebe Grüße

Weiß ich leider auch nicht genau, aber ich würde klein anfangen, erst mal am langen Strick "hinter sich her" führen und loben!!! Evtl stehen bleiben und wenn das Pferd dann direkt bei dir stehen bleibt noch mehr loben. ;) Auf jeden Fall loben für jeden noch so kleinen Erfolg!! Ruhig auch mit Leckerli arbeiten (Nur meine persönliche Meinung, bin nur Hobby Reiterin)