Pferd läuft bei Stangen die Beine nicht. Was tun?

5 Antworten

Würde es auch mal mit freispringen probieren. Meiner ist auch immer über stangen gefallen bzw als ich ihm mal ein cavaletti an der longe hingestellt habe, hat er panisch verweigert und wurde richtig bockig (macht der sonst nie). Er hat einfach nicht aufgepasst und kannte es nicht das Hindernisse im weg liegen die man überspringen kann. Hab dann ganz langsam angefangen ihm eine Stange zu zeigen und an der Longe drüber gehen zu lassen. Über das erste cavaletti musste ich ihn trotz vorherigen zeigen drüber zwingen. Als er dann merkte das das geht und nicht schlimm ist, hat er richtig Spaß dran gefunden und ist nun jede Woche mit Begeisterung in der springstunde dabei. Er war anfangs einfach vollkommen überfordert weil er nichts mit anfangen konnte

Wieso muss das Pferd denn unbedingt springen, wenn es da sowieso weder Talent noch Lust zu hat?

Also um Deine Frage ehrlich zu beantworten " was tun?": gar nichts! Lass es einfach.

Völlig ungeachtet der Ursache dieses Verhaltens ( rassebedingt, gesundheitliche Ursachen, oder eben einfach fehlende Motivation) würde ich andere Möglichkeiten suchen, dem   Pferd passende Aufgaben zu stellen.

Wobei ich mit über die Ursache allerdings in so fern Gedanken machen würde, in wie weit das Pferd womöglich die Füße aus gesundheitlichen Gründen nicht so recht hoch heben kann.

Probiere es mal wenn mit Freispringen. Macht vielen Pferden mehr Spaß. Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Pony. Vielleicht fehlt deinem nur der Schwung. Baue Trabstangen ein und reite im zügigen Tempo darüber. Viel Glück

Hat mal ein Tierarzt draufgeguckt, ob es vielleicht ein gesundheitliches Problem ist? (Augen, Neurologisch...)

Sonst wäre es eine andere Möglichkeit, dass euer Pferd keine Lust zur Zusammenarbeit in Bezug auf Stangen hat.

Wenn ein Pferd so "schlurft", dass es sogar am Boden liegende Stangen "ein paar Meter weit kickt", würde ich mir ernsthaft Gedanken um den gesundheitlichen Zustand meines Pferdes machen - wenn ausgeschlossen werden kann, dass ich mein Pferd richtig über die Stangen reite.

Es ist ja nicht "nur" damit getan, dass ich erwarte, dass das Pferd seine Füße schon heben wird, wenn es über die Stangen laufen soll, sondern ich lasse es durchaus die Stangen mal anschauen oder mache es durch eine entsprechende Hilfe auch darauf aufmerksam, dass es jetzt die Füße ein bisschen heben muss.....

Was sagt denn der Reitlehrer bzw. der Besitzer des Pferdchens zu diesem Problem ?

Urlewas  02.05.2017, 18:36

Wir haben ja hier recht wenig Info.

Bin sihc der Ansicht, das erst mal die Gesundheit überprüft gehört. Und

Ein Kaltblut zum  Beispiel ist oft von Haus aus viel zu prakmatisch, um die Hufe höher als nötig zu heben, wenn sich  das Gerümpel da genauso einfach zertreten oder wegkicken läßt.

Gipsylewi  02.05.2017, 22:18
@Urlewas

Ich würde den "Pragmatismus" eines Pferdes nicht unbedingt von der Rasse abhängig machen. Die Kaltblutstute meines Mannes hebt ihre Füße "freiwillig" durchaus höher als mein Paint-Mix-Wallach, dem ich sehr deutlich zeigen muss, was ich von ihm will, wenn ich hinterher nicht noch mehr "Stangensalat" haben möchte, als wir beim Trail ohnehin schon ausgelegt haben.

Ich würde ohnehin bei jedem pferdischen Problem erstmal Rat vor Ort suchen, in der Regel lassen sich die Ursachen für die meisten Probleme von einer fachkundigen Person ja "auf einen Blick" feststellen - diesen Blick hat man halt per Internet nicht. Und dieser Blick ist meiner Meinung nach bei den vielen verschiedenen Ursachen, die ein Problem haben kann, immens wichtig. Per Beschreibung werden doch viel zu oft wichtige Dinge gar nicht beschrieben, entweder weil es vergessen wurde, es als nicht wichtig erachtet wurde oder einem gar nicht auffällt, dass an dieser Stelle dieses oder jenes abläuft.