Wie schaffe ich es das der Fondant nicht flüssig wird?

2 Antworten

Es muss eine "Isolierschicht" zwischen Füllung und Fondant sein, die keine Feuchtigkeit durchlässt.

Fondant besteht zum größten Teil aus Zucker und Zucker ist hygroskopisch- zieht also Wasser an.

Diese ganzen Shows und auch viele Backfilmchen im Internet sind gefaked. Schließlich wollen dir was "verkaufen", und da darf man die Fehler die passieren nicht sehen.

Was bei einer sehr wässrigen Füllung gehen würde wäre, dass du eine hauchdünne Schicht Kakaobutter drübersprühst, aber beim Eindecken darf die natürlich nicht brechen/rissig werden, dann kommt da die Feuchtigkeit durch.

Pudding, Quark- und Sahnecremes sind absolut Fondant ungeeignet! Ganache, französischer Buttercreme, und sehr dünne Marmeladenschichten gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Man kann auch Sahnecremes nehmen allerdings müssen die Torten dann Fondanttauglich gemacht werden.Entweder man schneidet einen äußeren Rand vom Bisquit ab, füllt die Torte und legt dann den Rand wieder drumherum. Dann bestreicht man die Torte mit Garnache, bevor man den Fondant drauflegt.Oder man spritzt aus Garnache auf jedem einzelnen Boden einen dicken Ring bevor man die Füllung drauf macht und streicht dann die Torte mit Garnache ein, bevor man den Fondant drauf legt. Beide Methoden isolieren die Füllung vom Fondant.