Wie sauber/aufgeräumt hinterlasst ihr AirBnb's?

6 Antworten

Die Reinigungsgebühr muss nicht beinhalten, dass man schmutziges Geschirr abwäscht, die Betten abzieht, den Müll runter trägt - das sind Arbeiten, die kann der Mieter wirklich machen ohne dass dem ein Zacken aus der Krone bricht.

Es muss schliesslich auch noch die Wäsche gewaschen werden, die Betten neu bezogen werden, alle Schränke müssen kontrolliert werden auf Vollständigkeit des Inhalts, der Kühlschrank muss gereinigt werden ebenso das kpl. Bad. Fenster putzen, abstauben Boden feucht wischen ... das summiert sich!

Silo123  18.03.2022, 08:16

Und fast immer! mußte ich zumindest Einzelne Geschirrteile nachreinigen, wenn alles gut hinterlassen wurde,der sogar geputzte Grill bei ordentlichen , teilweise Bettdecken, Kopfkissen gewaschen... der Backofen, wenn er irgendwie benutzt war kam auch dran.....

Wenn wirklich alles ordentlich hinterlassen wurde, war der Rest für 10€/Stunde gemacht (ohne Wäsche)

dass es andere Leute für eine Selbstverständlichkeit halten, gemietete AirBnbs zu saugen, zu wischen, den Müll rauszubringen und das Bett abzuziehen.

Auch ich erachte das für selbstverständlich, das man eine AirBnB- oder Ferienwohnung so sauber zurückgibt, wie man sie übernommen hat.

ich habe es auch immer als selbstverständlich erachtet, Bettwäsche abzuziehen.

FruchtGurke21
Fragesteller

Ich auch - aber nicht wenn ich eine Reinigungsgebühr zu zahlen habe.

Silo123  18.03.2022, 08:09

So sauber, wie übernommen, hinterlasse ICH eine Wohnung nicht, aber auch keinen Saustall. Durchsaugen, Geschirr SAUBER abwaschen und trocknen, Müll rausbringen, Betten abziehen, ggf. wischen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da bleibt für die Wohnungsvermieter noch genug zu tun.

Ich sehe das auch als Selbstverständlichkeit an. Für die Besitzer bleibt dann echt noch genug zu tun. Z.B.putze ich das Bad NICHT- dann ist meine Urlaubserholung ja wieder weg.

Ich habe selber Ferienwohnungen vermietet und es reicht mir mittlerweile bis zum Erbrechen. Die Wohnungen wurden immer schlimmer hinterlassen. Und für das, was ich für die Endreingung nehmen konnte, konnte ich nichtmal die mitputzende Hilfskraft bezahlen. Für 5€ die Stunde putzt heute niemand mehr woanders. Daß ich selber umsonst mitputzte war eh eine Selbstverständlichkeit. Bei Leuten,die sich über die Endreigungsgeführ von 70€ aufregten, fielen nach deren Abreise über 18 Arbeitsstunden an (und das noch ohne Wäsche!)

Wenn ich extra für ne Reinigung zahle, dann reinige ich gar nichts.

Man zahlt ja auch nicht in den Nebenkosten der Wohnung Winterdienst und Hausflurreinigung und muss es dann selbst machen.

genau so würde ich das auch machen, wenn Reinigungsgebühr verlangt wird, gehe ich einfach weg ohne etwas zu machen.