Benötigt Airbnb meinen Ausweis?

1 Antwort

Ja, in Italien müssen alle Gäste entsprechend angemeldet werden. Egal ob Hotel oder Ferienwohnung, der Gastgeber muss die Identität der Gäste sicherstellen. Da es bei euch vermutlich ein Self-Check-in ist, wird der Gastgeber wohl nun schon nach dem Ausweis fragen, da er euch beim Check-in ja nicht sieht.

Das ist auch so im Gesetz festgelegt:

„ Art. 109 des TULPS (Testo unico delle leggi di pubblica sicurezza - Einheitstext der Gesetze zur Öffentliche Sicherheit):

1." Hotels, Beherbergungsstätten, inbegriffen die Strukturen die Plätze für Zelte, Wohnmobile ect. bereitstellen, sowie die Eigentümer oder Verwalter von Häusern oder Wohnungen, ebenso wie die Eigentümer von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern und die Zimmervermieter, sowie Verwalter von nicht konventionellen Beherbergungsstätten, mit Ausnahme der in besonderen Registern der Regionen oder Autonomen Provinzen gelisteten Almhütten, dürfen nur Personen beherbergen, die sich mit einem Ausweis oder anderem offiziellen Dokument identifizieren können.

2. ....

3. Innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft müssen alle unter Komma 1 genannten Subjekte die Identitätsdaten der beherbergten Personen der örtlichen Polizeibehörde auf telematischem Wege oder x Fax übermitteln."

Das ist also völlig normal und hat weder was mit Datenklau noch was mit der Buchung über airbnb zu tun, und würde wie gesagt auch bei einer Hotel Buchung vorkommen.