Wie richtiges Netzteil finden ohne Angabe von Watt zahlen?

4 Antworten

Do kannst einfach mal eine anschließen. Wenn es nicht funktioniert brauchst du was größeres.

Da die 12V LEDs nur den Strom ziehen, den sie brauchen, musst du dir keine Sorgen machen, das was kaputt geht, wenn du ein großes Netzteil dran hängst. 12V sollte es haben, die Leistung ist erstmal nicht wirklich relevant. Jedoch sollte man Netzteile auch nicht überlasten. Du könntest dazu die Spannung und die Stromstärke bei angeschlossener Leuchte messen. Die Spannung sollte immernoch 12V betragen und der Strom sollte kleiner sein als jener, der auf dem Netzteil aufgedruckt ist.

Ich persönlich würde die Leuchte an ein Labornetzteil hängen, den Strom messen, dann ein bisschen was (vllt 20%) aufschlagen und ein entsprechendes Netzteil kaufen.

Falls du Schüler bist, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen ob du mal kurz an ein Labornetzteil kannst. 12V einstellen und den Strom grob ermitteln.

Badomiab
Fragesteller

Ich schätze dann die LEDs mit ca. 10 Watt das Stück ein und plane ein Netzteil mit 2,5 Ah ein, wäre das so in ihrem Sinne? :)

ronnyarmin  09.09.2019, 17:30
@Badomiab

Ein Netzteil hat keine Ah, sondern A.

2.5A wären 30 Watt, das käme hin...wenn die LEDs 10 Watt haben.

Kreasteve  09.09.2019, 19:34
@Badomiab

Aber ich lese gerade, dass es 3 einzelne Platinen sind.

Wenn da keine weitere Elektronik vorhanden ist würde ich es nicht einfach mit 12V versuchen.

Der Strom muss begrenzt werden und die Spannzugang kann auch bei 36V oder 72V liegen.

Also ein Bild davon, hier als Antwort, wäre hilfreich.

Ich würde die Leuchte an eine 12 V Autobatterie anschließen und den Strom messen.Wenn das Messgerät 2 A anzeigt, würde ich ein 3 A Netzteil kaufen, damit dieses nicht immer voll ausgelastet ist.

heilaw  09.09.2019, 19:07

Vieleicht steht auf der Leuchte die Stromgröße. Spannung mal Strom = Leistung (Watt)

Welche Leuchte ist es?

Internes oder externes Netzteil?

Badomiab
Fragesteller

Es sind drei einzeln verbaute Platinen mit led verbaut, benötigt wird ein externes Netzteil

Franky12345678  09.09.2019, 17:04
@Badomiab

Irgendwelche Angaben zu Spannung und Strom?

Sollten direkt an der Netzteibuchse oder auf dem Typenschild der Leuchte zu finden sein. :)

Also irgendwo sollte "12V xA" zu finden sein.

Badomiab
Fragesteller
@Franky12345678

12 Volt Spannung, mehr weiß ich leider nicht, ein Typenschild ist nicht vorhanden, da es von einer Industrieanlage Abgeschraubt wurde und jetzt einzeln betrieben werden soll.

Franky12345678  09.09.2019, 17:22
@Badomiab

Achsooo.... Bastelprojekt also :)

Die Frage lautet also nicht "Wie finde ich ein Netzteil?", sondern eher "wie hoch ist die Stromaufnahme eines Verbrauchers mit unbekannten technischen Daten?" :P.

Spannungsangabe ist zum Glück vorhanden.

Möglichkeit 1:

Die Platinen haben eine Bauteilbezeichnung, unter der sie sich mitsamt Daten bei Google finden lassen.

Möglichkeit 2 (falls 1 scheitert):

Multimeter vorhanden?

  1. Irgendein Stecker-Schaltnetzteil hernehmen, das 12V DC und möglichst viele A liefern kann (hast du bestimmt irgendwo). Oder noch besser: Labornetzteil.
  2. Verbraucher mit Multimeter in Reihe anschließen
  3. Multimeter auf A stecken/stellen, einschalten, Stromaufnahme messen
  4. 10-20% als Reserve draufrechnen
  5. Fehlende Angabe ermittelt und am besten irgendwo lesbar anbringen
  6. Stabilisiertes Schaltnetzteil mit 12V besorgen, das mind. x A liefern kann
  7. Es werde Licht! :)

Wenn du die aufgenommene Leistung trotzdem noch wissen möchtest: P = U * I