Wie reite ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deinen Gleichgewichtssinn trainieren das Pferd macht gleichförmige Bewegungen an die man sich gewöhnen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Fidiluna
Fragesteller

Danke!

Hmmm wieso machen das Reitschulen immer wieder?

Erst wenn eine Gangart sitzt und der Reitschüler Gleichgewicht und Muskulatur hat, geht es in die nächste Gangart.

Was dir fehlt sind 2-3 Dinge.

  1. Muskulatur - auch wenn reiten einfach aussieht, es gehört so ziemlich jeder Muskel dazu und wenn du die Bewegungen noch nciht oft mitgemacht hast, fehlen dir diese Muskeln natürlich
  2. Gleichgewicht - gerade in den Flugphasen des Pferdes brauchst du ein gutes Gleichgewicht um da zu "landen", wo du "abgehoben" bist
  3. Gefühl - klingt jetzt doof, aber ein gewisses "Hintern-Gefühl" braucht man auch, Taktgefühl schadet auch nicht.

Trockenübungen (Sattel auf Holztorso, etc.) zum leichttraben helfen dir, ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen. Den Ablauf der einzelnen Trab-Abschnitte kannst du so zumindest für dich abspeichern.

Ich bin sehr verwundert, warum man Dich traben lässt und Dir noch nicht erklärt hat, wie Du im Gleichgewicht sitzen kannst. Man lässt doch nur dann traben, wenn der Schüler mit höchster Wahrscheinlichkeit dann auch drauf bleibt und so sitzt, dass es das Pferd nicht stört.

ShadowTaking  27.10.2023, 07:09

Früher mal, ja. Heute muss alles schnell-schnell gehen, wie mir scheint.

An der Longe korrekt sitzen lernen dann wird das schon mit dem Reitlehrer schaffst du das bald. Braucht nur Übung ;)

Fidiluna
Fragesteller

danke<3

Gleichgewicht, die richtige Haltung, federnd die Füße in den Bügeln haben. Es ist viel Übung dabei, aber im Grunde muss der Reitlehrer erst den korrekten Sitz lernen, sonst wird das nichts.

Fidiluna
Fragesteller

Danke!♡