Wie rechnet man dieses Beispiel, weil ich wurzel aus 0,00014 aber die Einheiten sind nicht hoch 2?

 - (Chemie, Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt)
mjutu  26.01.2023, 13:04

In welche Formel möchtest du die Zahl eintragen?

fesotec349
Fragesteller

die formal für Löslichkeitsprodukt, CaCO3=Ca2+ + CO32-

Ca2+ is gleich s

CO32- is auch gleich s

dann Klp= s^2

s=wurzel aus Kl

mjutu  26.01.2023, 13:47

Welche Einheiten sind dann nicht quadriert?

fesotec349
Fragesteller

ich hab wurzel aus 0,00014 mol/l, aber es sollte mol^2/l^2 sein

1 Antwort

Du hast eine Löslichkeit von CaCO₃ in mg/l, die du in mol/l umrechnen kannst/musst.

Da die Ionen im Verhältnis 1:1 vorliegen, hast du die gleiche Löslichkeit auch für die Einzelionen Ca²⁺ und CO₃²⁻. Das Produkt dieser Löslichkeiten (je in mol/l) hat dann selbstverständlich die Einheit mol²/l².

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, aus der Löslichkeit die Wurzel zu ziehen. Du musst sie mulitplizieren (in diesem Fall quadrieren), um auf das LP zu kommen.

fesotec349
Fragesteller

okey danke, habs verstanden