Wie rechnet man einen Wurzel Bruch geteilt duch eine normale zahl?

1 Antwort

Division durch eine Zahl bedeutet bei einem Bruch: Multiplizieren mit dem Nenner.
Bei Quadraten kann man ggf. die zu kürzende Zahl in 2 Wurzeln zerlegen (bzw. bei a³ in drei Wurzeln). Eine solche Zerlegung wird auch beim Rationalmachen eines Nenners benutzt.

((7a) / (3b²)) / √(21a²)   =  (a * √7 * √7) / (3b² * a * √7 * √3)
                                   =   √7 / (3b² * √3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb