Wie reagiert ihr auf das GEG?

ronnyarmin  17.05.2023, 01:33

Worum geht es noch, in ein paar Sätzen erklärt?

Kleidchen2
Fragesteller

Austausch der Heizungsanlsgen, Substitution von Verbrennungsöfen fossiler Energien. Heizung mit mind. Z5% Erneuerbare.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wieder mal ein typisches Beispiel für die verschleppte Energeiwende.

Es wurde schon vor Jahren festgelegt das ab 2025 keine neuen Heizungen mit 100% fosilen Energieträgern eingebaut werden dürfen.

Eigentlich war das allen Hausbesitzern bekannt.

Jetzt macht man ein Riesenfass auf weil es um 1 Jahr vorgezogen wird obwohl sich an den Betriebsfristen nichts ändert.

Ich habe bereits letztes Jahr meine Heizung modernisiert und von der Förderung von 50% profitiert und mittlerweile hatte ich genügend Gespräche mit Menschen die in nächster Zeit modernisieren wollen.

Richtig toll finde ich es das bei uns im Ort letztes Jahr noch jede Menge Häuser ans Gasnetzt angeschlossen worden sind und im Februar dann die Gesichter blötzlich richtig lang wurden

apt2nowhere  18.05.2023, 16:15

wie drücken sich diese 50% in Euro aus?

wieso versuchen die Grünen, uns die -nur angekündigten, aber nicht konkret bezifferten- Fördermittel als Novum zu verkaufen, also diese 40% - das sind ja 10% weniger, als du bekommen hast?

Na, wir werden vielleicht verschaukelt

nobodyathome  18.05.2023, 17:13
@apt2nowhere

das waren 20 000 € und ziemlich exakt das was mir die Pelletsheizung mehr als eine neue Ölheizung gekostet hätte

nobodyathome  18.05.2023, 21:35
@apt2nowhere

Das war komplett mit Ausbau der Tanks Pelletlagerraum und Kaminsanierung.

Allerdings habe ich auch viel Eigenleistung eingebracht

apt2nowhere  18.05.2023, 21:45
@nobodyathome

dachte ich mir schon - wenn man das kann, ist es optimal

aber leider kann das nicht jeder - an die muss auch gedacht werden - das wird eine schwierige Sache - wurde leider viel zu lange auf die leichte Schulter genommen

ich würde sagen: sofern der Staat nicht in der Lage ist, ausreichende Fördermittel zur Verfügung zu stellen, kann er auch nicht von seinen Bürgern verlangen, dass diese das Geld haben - was wäre das für eine Einstellung? und ich fürchte, genauso ist diese Geschichte gelaufen, was diese Vorlage/Vorschlag zum Gesetz anbelangt - so etwas ist zum Scheitern vorprogrammiert

Ich finde es immer wieder interessant, dass man von der Verabschiedung des GEG spricht. Es geht nur um eine Novellierung. Das GEG gibt es bereits.

Kurz zur Erklärung:

Mit dem in Kraft treten des GebäudeEnergieGesetz (GEG) am 01.11.2020 schafft der Bund die zuvor noch parallellaufenden Regeln ab:

-         Energieeinsparungsgesetz (EnEG) [Seid 01.11.2020 außer Kraft]

-         Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) [Seid 01.11.2020 außer Kraft]

-         Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) [Seid 01.11.2020 außer Kraft]

Zweck dieses Gesetzes ist ein möglichst sparsamer Einsatz von Energie in Gebäuden einschließlich einer zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien zur Erzeugung von Wärme, Kälte und Strom für den Gebäudebetrieb. Zusätzlich soll unter Beachtung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit das Gesetz im Interesse des Klimaschutzes, der Schonung fossiler Ressourcen und der Minderung der Abhängigkeit von Energieimporten dazu beitragen, die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung sowie eine weitere Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch für Wärme und Kälte zu erreichen und eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung ermöglichen.

Hinweis:

Das GEG 2020 beinhaltet keine Anforderung zur Nachrüstung von erneuerbaren Energien in nicht öffentlichen Bestandsgebäuden bei der Erneuerung der Wärme- und/oder Kälteerzeugung.

------------------------------------------------------------------------

Ich warte bis die Novellierung des GEG verabschiedet wurde und werde dann erst prüfen, was wirklich die Änderungen zur vorherigen Version sind.

Halbrecht  17.05.2023, 17:22

Für die Nichtbewanderten : Novellierung heißt ,dass ein bestehendes Gesetz geändert wird , oder ?

Vorwort : Was hat die FDP eigentlich gegen die Novellierung ? Kein Vermieter muss doch mit Kosten rechnen , die er selbst trägt ????

:::::

Was werde ich tun ?
Kann ich meinem Vermieter etwas vorschreiben ? Hinweise gerne hier im Kommentarfeld

Bedrohlich ist das Gesetz für Mieter; ihre Frauen und Kinder, die Großeltern , falls im selben Haushalt lebend ( was schon in der nahen Zukunft häufiger notwendig sein wird ) : Kann der Vermieter die Kosten für eine neue Heizungsanlage auf die Miete umlegen ,wenn die Erneuerung allein mit einer CO2-Emissions-Einsparung begründet ist , die alte Heiz also noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht ?

Nochmal Fakten von der Verbraucherzentrale

Bild zum Beitrag

Kann man ihr trauen , obwohl sie nicht Verbrauer:innenzentrale heißt ?

PS : Die Kosten der laufenden Prüfung werden natürlich auf die Mieterin umgelegt .

 - (Strom, Energie, Heizung)

Der Bundesrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 3. Juli 2020 dem Gesetz zugestimmt. Das Gesetz wird nun über die Bundesregierung dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung vorgelegt. Danach kann es im Bundesgesetzblatt verkündet werden.

https://www.ihk.de/gera/innovation-umwelt/energie/energie-aktuell/energieeffizienz/gebaeudeenergiegesetz-4842170

Kleidchen2
Fragesteller

Das Gesetz wird gerade novelliert.

Halbrecht  17.05.2023, 17:25

Einschneidende Änderungen stehen kurz bevor . Darum geht es

Nichts.

Ich lebe bereits seit 2019 in meiner ETW Baujahr 2014 mit Erdwärmepumpe die etwa halb so viel Energie verbraucht wie die aktuelle effizienklasse A.

Halbrecht  17.05.2023, 17:26

Nichts ? Ist also egal , wie viel die anderen Heizungen in DE emittieren ?

Stefan1248  17.05.2023, 22:08
@Halbrecht

Die Frage war wie wir reagieren.

Für mich gibt's nichts zu tun da ich bereits in einer wohung lebe die die Anforderungen mehr als erfüllt