Wie oxidiert Fleisch zum Rostbeef?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist das eine ganz simple Reaktion. Das Fleisch (F) reagiert mit dem Sauerstoff (O) in der Luft zu FO2. Im Volksmund wird das Produkt dann Roastbeef genannt.

Die Fähigkeit der Oxidation ist stark abhängig von der genauen Zusammensetzung des Fleisches. Das sogenannte Edelfleisch enthält oxidationshemmende Bestandteile.

Es ist auch möglich Roastbeef wieder zum Fleisch zu wandeln durch eine Redoxreaktion. Generell kommt Gleich in der Natur eher als Oxid vor.

Hi,

die Reaktionen, die im Fleisch ablaufen, sind zweierlei: Einmal denaturiert das Eiweiß im Fleisch und es wird gar. Zweitens läuft an der Oberfläche die sogenannte Maillard-Reaktion ab, die die Bräunung und Kruste verursacht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt