Wie oft wird während der Schwangerschaft Blut abgenommen?

1 Antwort

Bei mir wurde dreimal wegen des Eisenwertes Blut abgenommen und einmal wegen des Diabetes-Tests. Bei der allerersten Blutabnahme wurde ein bisschen mehr genommen und nicht nur der Eisenwert, sondern auch ein Antikörpersuchtest durchgeführt bezüglich Toxoplasmose, Röteln und noch einigem mehr, was ich jetzt nicht auswendig weiß.

Ansonsten noch einmal im Krankenhaus vor der Geburt wegen eines genauen Antikörper-Suchtests. Da war der Grund aber, dass ich Rhesusfaktor-negativ bin und mein Mann Rhesusfaktor-positiv. Ich hatte während der Schwangerschaft schon zweimal die Anti-D-Immunglobulin-Spritze bekommen und da wurde kurz vor der Geburt noch mal extra kontrolliert.

Und natürlich wurde nach der Geburt noch mal Blut abgenommen zur Kontrolle des Eisenwerts.

Also, hätte es das Problem mit dem Rhesusfaktor nicht gegeben, wären es bei mir vier präpartale und eine postpartale Blutabnahme gewesen.