Soll ich meinem Frauenarzt während der Schwangerschaft sagen, dass ich ADHS habe?

annie80  06.01.2021, 17:29

Nimmt du Medikamente dagegen?

JeyBraun
Fragesteller

Früher ja aber schon lange nicht mehr und durch die Schwangerschaft ist das auch nicht so empfehlenswert

5 Antworten

Man sollte Vorerkrankung immer erwähnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich viel über Medizin und Gesundheit

ich persönlich würde dem Arzt alles an aktuell bestehenden akuten sowieso chronischen Krankheiten erzählen.
Solltest du Medikamente nehmen, dann um so mehr.
Immerhin muss man bestimmte Medikamente oder ähnliches besonders auf den Kind abstimmen, damit auch alles gut verläuft.

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Wenn du Probleme mit Hyperaktivität hast, dann kann sich das eventuell auch auf die Schwangerschaft auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
JeyBraun
Fragesteller

Leider ist es ja so das ich an ADHS erkrankt bin. Ich habe im Kindesalter gelernt damit klar zu kommen so das man es mir eigentlich garnicht anmerkt im Gegensatz zu Vater des kindes.

Liebello  06.01.2021, 17:39
@JeyBraun

Alles, was dich oder das Baby während der Schwangerschaft stresst, kann sich negativ auf das Kind auswirken. Also vor allem emotionaler Stress und zu viel Bewegung sind möglichst zu vermeiden.

wenn du Medikamente nimmst auf jeden Fall, wenn nicht wüsste ich nichts was beim Thema Schwangerschaft dazu wichtig ist, ich würde es aber trotzdem tun nur um sicher zu sein, dass du nichts verpasst hast.

Bei uns gibt es die Redewendung :"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wahrscheinlich ist es nicht notwendig, aber die Information kann keineswegs schädlich sein. Der Arzt wird dir es sagen.