Wann soll man bei einer Schwangerschaft dem Chef bescheid sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sofort nach dem Positiven Schwangerschaftstest zu deinem Frauenarzt gehen.

Deinem Arbeitgeber solltest du es lieber erst ab der 12.-13. SSW (3. Monat) Bescheid geben, denn bis zur 12. SSW liegt das Risiko noch hoch dass dein Körper dass Baby von selbst ausstößt oder es zu einer Fehlgeburt kommt, deshalb habe ich auch lange gewartet bis ich überhaupt jemandem von meiner Schwangerschaft erzählt habe.
Trotzdem Kannst du es auch jetzt Schon erwähnen eigentlich ist es jedem selber überlassen wann und wie er es seinem Chef/Chefin und Umfeld sagt.

Das wird wahrscheinlich nicht stimmen da ich mehrer Schwangere Frauen auch jetzt Während der Corona Krise Arbeiten gesehen habe und immernoch Arbeiten sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konnte genug Erfahrungen sammeln
CarohatKekse
Fragesteller

Ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt stimmt es das es die Chance erhöht nochmal eine zu haben?

VeronicaVero981  06.10.2020, 17:30
@CarohatKekse

Dass weiß ich leider garnicht, aber das Risiko besteht leider immer. Auch bei jemandem der noch keine Fehlgeburt hatte, es kann gut möglich sein dass es etwas erhöht ist.
Ich konnte aus dem Internet rauslesen dass es bei 3 Fehlgeburten ein Risiko von 50% gibt nochmal eine Fehlgeburt zu erleben.

Hier ist der kleine Abschnitt den ich aus dem Netz finden konnte.

Nach drei Fehlgeburten beträgt das Risiko über 50%, dass die nächste Schwangerschaft wieder unglücklich endet.

Gefunden hab ich auch dass hier! Ich hoffe das beruhigt dich etwas. 🙂

• Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Dies bedeutet, dass Sie trotz einer durchlittenen Fehlgeburt zunächst einmal keine weiteren Spontanaborte befürchten müssen und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Sie bei einer späteren Schwangerschaft ein gesundes Kind zur Welt bringen. Sie können in Ihrem Verhalten auch praktisch nichts tun, um eine weitere Fehlgeburt zu vermeiden. Mit einer Ausnahme: Es ist ratsam, sich nach einer Fehlgeburt eine Ruhepause von mindestens drei Monaten vor einer erneuten Schwangerschaft zu gönnen, da die Gebärmutterschleimhaut etwas Zeit zur Erholung braucht.

CarohatKekse
Fragesteller
@VeronicaVero981

Dankeschön :) aber bei unserer Firma stimmt es wirklich schwangere bekommen ein Beschäftigungsverbot wegen corona

VeronicaVero981  09.10.2020, 10:52
@CarohatKekse

Kein Problem!
Na dann wirst du erstmal nicht arbeiten müssen sobald du gemeldet hast dass du gerade schwanger bist 😊, schlecht finde ich es nicht man sollte sich vor dem Virus schützen können.

Alles Gute dir ❤️

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

1. Ruf bei deinem Gynäkologen an und mach einen Termin aus. Dort wird man dir sagen, wann es sinnvoll ist.

2. Grundsätzlich besteht keine Pflicht den AG über die Schwangerschaft zu informieren. Allerdings kannst du in dem Fall auch nicht erwarten, dass das MuschG eingehalten wird. Daher ist es besser, wenn er es weiß.

Wann du es sagst entscheidest du selbst. Ich persönlich würde es von deiner Tätigkeit abhängig machen. Musst du viel tragen, heben, schwere Waren verräumen? Dann sag es besser, da du das nicht mehr darfst. Sitzt du an der Kasse? Dann könntest du noch warten. Wie gesagt, letztlich ist es deine Entscheidung.

3. Ob du wegen Corona ein BV bekommst, kann man nicht pauschal beantworten. Dein Chef muss eine Gefäjrdungsbeurteilung machen, in die die Risikofaktoren für Corona einfließen.

Generell gilt: Ein BV durch den Arzt gibt es bei einer (Lebens-) Gefahr für dich oder dein Ungeborenen. Ein BV vom AG gibt es, wenn er dich nicht entsprechend der MuschG einsetzen kann.

Alles Gute!

CarohatKekse
Fragesteller

Ich bin in einer Bäckerei tätig das heißt ich stehe nur und verkaufe. Wo ich mir eher sorgen mache ist zB beim Laden einräumen oder ausräumen deshalb ich denke schon das es sinnvoll wäre es wenigstens ihr zu sagen

1.) Du bist nicht verpflichtet zum Arzt zu gehen, solltest es aber demnächst einen Termin holen, wenn du möchtest. Meist wird man so um die achte Woche bestellt, vorher sieht man nicht viel.

2.) Dann, wenn du es für richtig hältst.

3.) Nein, es gibt kein BV wegen Corona. Dann würden ja alle Schwangeren zuhause sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sobald du vermutest schwanger zu sein. Erst der Arzt bestätigt dir die offizielle Schwangerschaft und erst mit dieser offiziellen Bestätigung hast du die Rechte einer Schwangeren (z.b. Kündigungsschutz, Schutz in der Arbeit (z.b. Verbot mit giftigen Chemikalien zu arbeiten etc).

Weiß nicht wie bei euch die gesetzlichen Regelunge sind. Bei uns in AT muss du es erst sehr spät sagen (Da würde man die Schwangerschaft aber eh schon erkennen). Die meisten sagen es dem Chef nach den ersten 12 Wochen. Bis dahin sieht man nichts und dann ist die Chance nicht mehr so hoch das Kind zu verlieren. Würde er in der Zeit eine Kündigung aussprechen, dann ist die ungültig da du ja schwanger bist – egal ob er es wusste oder nicht. Habe es vorher nicht gesagt da ich z.b. das 1 Kind verloren habe. Nach Verlust des Kindes ist man nicht mehr schwanger und hat somit keinen Kündigungschutz mehr. Und wer einmal gewollt schwanger wurde, der wird es nach dem Verlust des 1. Kindes wieder werden wollen. Der perfekte Zeitpunkt um dich loszuwerden… du fällst ja wahrscheinlich demnächst eh 1-2 Jahre aus…
Anders sieht es allerdings in Berufen aus, wo ich z.b. evt mit giftigen Chemikalien arbeite und so das Leben meines Kindes gefährde. Da sollte man es sobald wie möglich sagen – erst dann kann der Chef dir einen anderen, sicheren Arbeitsplatz zuweisen

Sorry das weiß ich nicht – das ist länderspezifisch sicher unterschiedlich.

Umgehend nach der Feststellung der Schwangerschaft.

Grundsätzlich gilt im gesetzlich festgelegten Zeitraum des Mutterschutzes ein Beschäftigungsverbot, also sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und bis zu acht Wochen nach der Entbindung.