Wie oft geht ihr mit eurem Pferd ausreiten?

Und nein es sind noch immer nicht genug antworten da :D

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Alle 1-2 Tage 41%
Wöchentlich 22%
Nie 15%
Täglich 9%
Monatlich 7%
Manchmal so 1-2 mal im Monat 6%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle 1-2 Tage

Auch bei mir ist "alle 1-2 Tage" Käse, aber auf die Reittage runter gebrochen eben absolut richtig. Ich arbeite mit meinem Pferd mehrmals pro Woche, aber das beschränkt sich nicht auf reiten. Das ist ja der Vorteil vom eigenen Pferd, dass man keine Vorgaben hat, sondern sich mit seinem Pferd trifft und sich selbst und das Pferd wahrnimmt und dann entscheidet, was am besten passt: Reiten, Kappzaumarbeit, Roundpen, Trail, spazieren gehen, ... was auch immer sinnvoll ist, um für beide das beste herauszuholen. Und von den Reittagen gehe ich fast immer raus, wenn ich Bahnarbeit mache, drehe ich möglicherweise danach noch eine kurze Runde oder mache eine kleine Runde zum Aufwärmen und gehe dann mit dem warmen Pferd in die Bahn, damit es nicht beim Aufwärmen schon die Kurven gehen muss, die sich aus 20 x 60 logischerweise ergeben. Pferde sind ja eher für geradeaus gebaut und dem trägt man schön Rechnung, wenn man eine kurze Ausreitrunde zum Lösen nimmt und dann erst in die Wendungen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Monatlich

Im Winter zugegebenermaßen fast nie, wenn dann eher spazieren anstatt reiten, da wird einem wenigstens etwas warm beim laufen.

Im Sommer schaue ich dass ich zumindest alle 14 Tage mal raus gehe - einfach damit die Pferde mal was anderes sehen.

Im Mittel also ca 1x im Monat...

Wöchentlich

Mit allen, sowohl Beritt- als auch eigene Pferde, mind. 1-2x/Woche. Ich finde es super wichtig für die Pferde, sowohl vom körperlichen als auch vom Kopf her.

Dazu haben wir wunderbares Gelände und auch ich selbst liebe es draußen zu sein und die Natur zu genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Alle 1-2 Tage

Im Sommer sind wir sehr viel im Gelände unterwegs, aber auch öfters mal auf dem Platz, aber wir gehen zum abreiten eigentlich so gut wie immer eine mini Runde ins Gelände.
Aber das ist dann nicht wirklich ein Ausritt.
(Die Trainingsmöglichkeiten im Gelände werden sehr oft unterschätzt.
Im langsamen Trab/Galopp einen Berg hoch zu reiten, ist super für die Hh muskeln!)

Im Winter leider deutlich weniger, da bin ich froh wenn wir spazieren gehen können, der Boden ist einfach total schlecht wenn es kalt wird und mit einem hitzigen Pferd dann ausreiten zu gehen, ist keine so gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alle 1-2 Tage

Ich habe alle 1-2 Tage angekreuzt - aber im Prinzip stimmt das nicht. Doch es gab keinen Punkt, der meinem Reitverhalten nahe kam. Denn reines Ausreiten mache ich eigentlich nie - außer es ist mir zu warm, oder ich habe einfach mal keine Lust zu mehr. Doch solange das Tageslicht und das Wetter es zulassen, gehe ich eigentlich so ziemlich grundsätzlich vor der eigentlichen Dressurarbeit ein Schrittründchen raus. Schrittreiten im Kreis ist mir nämlich zu stupide. Und mein Pferd darf dabei auch gerne mal ein paar Maul Gras zupfen. Und je nach Lichtverhältnissen gehe ich auch nach der Dressurarbeit gerne noch zum Trockenreiten eine Runde ums Feld.

Doch da ich berufstätig bin und in der Regel unter der Woche Abends reite ist das mit dem draußen reiten im Spätherbst/ Winter meist nicht möglich, weil schon stockdunkel. Da bleibt dann das Wochenende für solche entspannten Runden - wenn es nicht stürmt (ich stehe nicht auf herabstürzende Äste und Ähnliches - "unser" Wald ist ziemlich alt und marode) und nicht regnet ( ich bin zwar nicht aus Zucker, aber klatschnass werde ich im Herbst/Winter eben auch nicht gerne).

Mein Pferd ist da hartgesottener als ich. Der steht fast bei jedem Wetter gerne draußen und genießt sein Leben. Ich muss zwar die Paddockdecke alle paar Tage waschen, weil der Gute sich dazu auch noch im tiefsten Matsch wälzt, aber Hauptsache er ist glücklich;-)