Wie oft geht ihr mit eurem Pferd ausreiten?


31.03.2020, 12:52

Und nein es sind noch immer nicht genug antworten da :D

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Alle 1-2 Tage 41%
Wöchentlich 22%
Nie 15%
Täglich 9%
Monatlich 7%
Manchmal so 1-2 mal im Monat 6%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle 1-2 Tage

Auch bei mir ist "alle 1-2 Tage" Käse, aber auf die Reittage runter gebrochen eben absolut richtig. Ich arbeite mit meinem Pferd mehrmals pro Woche, aber das beschränkt sich nicht auf reiten. Das ist ja der Vorteil vom eigenen Pferd, dass man keine Vorgaben hat, sondern sich mit seinem Pferd trifft und sich selbst und das Pferd wahrnimmt und dann entscheidet, was am besten passt: Reiten, Kappzaumarbeit, Roundpen, Trail, spazieren gehen, ... was auch immer sinnvoll ist, um für beide das beste herauszuholen. Und von den Reittagen gehe ich fast immer raus, wenn ich Bahnarbeit mache, drehe ich möglicherweise danach noch eine kurze Runde oder mache eine kleine Runde zum Aufwärmen und gehe dann mit dem warmen Pferd in die Bahn, damit es nicht beim Aufwärmen schon die Kurven gehen muss, die sich aus 20 x 60 logischerweise ergeben. Pferde sind ja eher für geradeaus gebaut und dem trägt man schön Rechnung, wenn man eine kurze Ausreitrunde zum Lösen nimmt und dann erst in die Wendungen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Monatlich

Im Winter zugegebenermaßen fast nie, wenn dann eher spazieren anstatt reiten, da wird einem wenigstens etwas warm beim laufen.

Im Sommer schaue ich dass ich zumindest alle 14 Tage mal raus gehe - einfach damit die Pferde mal was anderes sehen.

Im Mittel also ca 1x im Monat...

Wöchentlich

Mit allen, sowohl Beritt- als auch eigene Pferde, mind. 1-2x/Woche. Ich finde es super wichtig für die Pferde, sowohl vom körperlichen als auch vom Kopf her.

Dazu haben wir wunderbares Gelände und auch ich selbst liebe es draußen zu sein und die Natur zu genießen.