Wie oft füttern.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann jeder selber entscheiden, Hunde sind da sehr flexibel. Ergo hat sowohl die Trainerin, als auch der Tierarzt recht. Ich persönlich würde jetzt (1/2 J. alt) auch auf 2 Mahlzeiten reduzieren. Die angesprochene Gefahr einer Magendrehung dürfte nicht auftreten, wenn der Hund nicht kurz nach dem Essen herumtobt.

Frank760
Fragesteller

OK vielen dank

Lukulus161  21.01.2022, 17:10
@Frank760

Gerne !! Ist ja auch eine interessante Frage ! (die auch für Dich spricht )

Mit 6 Monaten ist 2 mal füttern am Tag absolut in Ordnung. Das Verdauungssystem eines Hundes ist nicht auf "viele kleine Häppchen" am Tag ausgelegt, sondern auf einmal "so richtig den Bauch vollschlagen".

Magendrehungen sind ohnehin eher ein Problem sehr großer Rassen, wo der Magen recht "frei" im Bauchraum hängt ... bei kleineren Rassen ist das alles deutlich "kompakter".

Allerdings braucht z.B. auch Trockenfutter sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Und natürlich braucht ein Hund nach dem Fressen Ruhe - daran muss man immer denken.

Frank760
Fragesteller

Ja. Er ist eine große Rasse. Boerboel Mix. Hat fast 50 Kilos. Wäre dass dann nich besser 3 mal?

dsupper  21.01.2022, 17:55
@Frank760

Nein, auch dann sind 2 Mahlzeiten völlig in Ordnung. Du musst nur auf die notwendige Ruhe achten.

Meine Freundin hat ihren Hund meistens auch nur zweimal am Tag gefüttert. Aber wenn du bisher kein Problem mit dreimal am Tag füttern hattest, dann kannst du das m.M.n. auch bedenkenlos weiter so machen. LG

Frank760
Fragesteller

Alles klar

Ich füttere meinen Hund auch 3 mal täglich.
Schon immer die letzten 9 Jahre.

Früh nass

Nachmittag nass

Abends trocken

das macht irgendwie jeder anders

stowaway  21.01.2022, 16:55

Stimmt, jeder Hund ist eben anders! - Mein verfressener Labrador bekam nur 1 x taeglich Futter; - mein jetziger Hund ist ein echter "Mäkelesser" und ziemlich dünn, - also bekommt er 3 x taeglich Futter.