Darf man Hunde mit Lebensmittel füttern?

23 Antworten

Wie "schädlich" so eine hoffentlich auch mit guter Butter und Leberwurst bestrichene Brotscheibe dann im Endeffekt für den Hund ist - das hängt von Größe und Gewicht des Hundes - sowie in Relation dazu von der Leberwurststulle ab.

"Mit Speck fängt man Mäuse"

Lass doch deinen Hund ein wenig für diese Leckerei "arbeiten" ...

Pack die Stulle, in Würfel geschnitten in eine Tupperdose - und raus geht's in die Natur und du legst dem Hund eine Fährte und er darf die Leckerei suchen.

Du wirst sehen - DAS macht deinen Hund noch glücklicher - als einfach so "nebenbei" ein Leberwurstschnittchen zu bekommen.

Mach Dir also keine Sorgen - was Menschen ab und zu naschen ist auch nicht bekannt dafür gesund zu machen. Zieh das Leberwurstbrot einfach bei der normalen Futterration ab.

(sonst heißt das noch die auf GF würden dem Hund nicht die Leberwurst auf dem Brot gönnen...)

Viel Spass dabei deinem Hund das Suchen von Leberwurstbrot beizubringen.

wenn es mal ist,ist es sicherlich nicht schlimm und es kommt nicht auf die wurst an,sondern geht es um die gewürze und diese verträgt kein hund gut ,denn in der freien wildbahn haben die tiere auch keine gewürze und diese sind für den hund auf dauer schädlich . meine bekommen auch mal ein leberwurstbrot ,aber halt seltener und wenn sie vom tisch bekommen ,ist das ess noch nicht richtig gewürzt ,sonder mache ich es dann danach. du kannst auch für den hund kochen ,aber halt hundegerecht wie zb--leber anbraten ,oder kochen ohne würze--reis mit abgekochten fleischknochen ,oder herzen mit reis-pansen-usw ,das ist sogar gut für das tier und das finde ich angebrachter als gullaschreste ,oder braten vom sonntag der noch deftig gewürzt und mit viel fett aus dem topf kommt ,was durchfall macht und sich viele übergeben ,dann heißt es meistens--ich weisss gar nicht ,was das tier hat-- und das ist unüberlegt ,deswegen bin ich fürs richtige kochen für das tier, oder halt was ihm als tierfutter kauft und diese leckerchen schaden ihm nicht. ich habe 3 hunde und halte es schon immer so ,meine hunde sind immer gesund . ich hoffe es hilft dir und viel glück.

PowerHans55
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Schädlich bedingt weil zuviel Fett, aber er kann es auch nicht wirklich verwerten.

Ich verstecke schon mal Tabletten darin, die meine Hündin sonst nicht schlucken würde. Und "mal so" kann ich ihr auch ab und an ein wenig als Leckerei nicht verwehren. Aber eine ganze Leberwurst-Schnitte würde ich ihr jetzt regelmässig nicht geben.

Generell ist "Menschenessen" für den Hund nicht geeignet. Zuviel Fett, zuviel Zucker, zuviele Gewürze. Auf Dauer schadest du ihm schon damit (auch Übergewicht und erhöhte Blutfette sind schädlich).

LG

ordrana  05.04.2012, 09:21

so lange es sich beim fleischfresser hund um tierisches fett handelt, schadet es nicht.

bestes beispiel dafür ist mein eigener. der futtert nun seid jahren täglich 2 x 1/3 becher sahne. blutwerte top und gesund ist er obendrein auch noch. für sein alter und seine rasse sogar noch mehr als topfit, agil und bewegungsfreudig.

auch salz in maßen ist nicht scfhädlich, ganz im gegenteil. jedes lebewesen dieses planeten benötigt zum leben salz. es wird erst dann schädlich, wenn es in übermengen konsumiert wid und es sich dabei auch noch um kochsalz handelt.

und bei gewürzen kommt es immer darauf an, worum es sich handelt. kräuter, kümmel, ..... schaden einem hund nicht. bei scharfen gewürzen, wie chili, pfeffer und co, sollte man es sich überegen, obs wirklich sein muß.

nein, das schadet nicht. so lange es in maßen und nicht in massen verdrückt wird.

wobei dir frage bleibt, was ist in der wurst und im brot drinnen. wenns eine aus dem supermarkt st mit massenweise zusatzstoffe, soltest du dir eher um dich selbst gedanken machen und überlegen, ob son kram, den man kaum aussprecvhen kann gesund ist. ;)

hunde haben jahrtausende lang von den essensresten der menschen gelebt. sie haben sich im grunde sogar auf dieser basis erst zum hund entwickelt.

auch rangordnungsprobleme, entstehen alleine durch gelichzeitiges füttern oder füttern vom tisch nicht. da muß vorher schon einiges im argen gelegen haben, damit so etwas passiert.

fertigfutter gibt es erst seid wneigen jahrzehnten und in dieser zeoit ist es der futtermitelindustrie gelungen, den menschen mit hilfe von werbung und co eine "gehirnwäsche" zu verpassen, wie man an den meisten antworten hier sehr schön sehen kann.