wie oft kann ich meinem hund herz füttern,ist zu viel eiweiss aus dem hühnerherz schädlich??

3 Antworten

Hallo,

wird wohl auch darauf ankommen, was dein Hund ansosnten zu fressen bekommt und was du unter "viel" verstehst. Zuviel Protein ist schädlich (wie eigentlich alles, was "zu viel", bzw. "zu wenig" ist).

Laut meienr Nährwettabelle enthält Hühnerherz 18 % Protein, wie viel ein Hund denn nun genau braucht/verträgt ist ja mitunter stark davon abhängig, auf welchen Seiten man schaut / in welchen Büchern man ließt.

Bei Hund und Futter, waren 2g pro Kilogramm Körpergewicht angegeben, im Buch von der TiHo 18 - 26% vom Gesamtfutter.

Herz ist Muskelfleisch und das sollte nicht übermässig gefüttert werden. der Hund benötigt auch andere Innereien,Fett und Knochen. Gerade auch ältere Hunde benötigen deutlich weniger Proteine,weil es sonst auf die Nieren schlagen kann. In der Natur frisst der alte Hund /Wolf ectr. kaum noch Muskelfleisch,weil er es garnicht mehr richtig kauen kann. Ich fütter Hühnerherzen nur einmal die Woche. Sonst bekommt sie Rindermix oder Rind Spezial oder grünen Pansen. Das alles mit Gemüse/Obst-Mix nur etwa 10 %,Dann Lachsöl übers Futter und je nach Bewegung/Sport auch mal als Kohlenhydrate Buschweize,Reis oder ne Kartoffelmit unters Futter. Mag der Hund kein Fischgeschmack kann es auch Leinöl oder Hanföl sein.Das Öl dient zum aufschlüsseln des Vitamin C im Gemüse. Und sorgt für ein schönes glänzendes Fell und gesunde Haut.

kurz gesagt alles in Übermaßen ist schädlich. Auch der Wolf frisst nicht nur Fleisch und Herzen, sondern gerne den Darmtrakt. Wegen der vorverdauten Mahlzeiten und Gräser, die die Beute aufgenommen hat.