Wie oft denn nun die Bettwäsche wechseln?

15 Antworten

Wir wechseln die Bettwäsche vom Elternbett wöchentlich da meistens unsere beiden Katzen und einer der beiden Hunde mit im Bett schlafen, die Bettwäsche der Kinder (elf und neun Jahre alt) wird alle zwei Wochen gewechselt.

Bei mir ist am Wochenede immer Waschtag. Jeden Samstag gibts frische Betten.

Einmal pro Woche. Warum ? Bettmilben die sich von Schuppen und alter Haut ernähren. Diese können durch ihre Ausscheidungen eine Allergie erzeugen.

Vor allem in den Sommermonaten sind diese sehr aktiv. In der kalten Jahreszeit geht das Risiko etwas zurück da die Räume überheizt und die Luft zu trocken für die kleinen Biester ist. Den nur unter bestimmten klimatischen Bedingungen können diese überleben.

Zu beachten ist aber auch das sie gerade in der Übergangszeit von Sommer und Winter vor dem Sterben verstärkt koten.

Also lieber mehr als zu wenig Wechsel durchführen. Auch Kissen, Inlets und Matratzen regelmäßig reinigen. Nur die Bettwäsche zu wechseln hilft nicht wirklich. Man deckt das unhygienische nur Neu ab.

1x im Monat reicht,alles andere ist Energieverschwendung.Hab hier gelesen das manche jede Woche wechseln z.B. wegen dem Duft.Lüften die nie oder waschen die sich nicht das die Bettwäsche so stinkt?Jede Woche heißt jedesmal die Maschine laufen lassen,evtl. auch noch den Trockner,heißt unnötige Ernergieverschwendung.Zumal die Bettwäsche auch nicht besser wird,sondern schneller verschleißt,noch mehr Kosten,denn die gibts bekanntlich nicht umsonst.

Dadurch, dass der heutige Mensch allgemein hygienischer / gepflegter ist ( jeden Tag duschen, ständiger Klamottenwechsel, usw), braucht man mit der Bettwäsche nicht übertreiben, wenn man nicht arg schwitzt. 1 bis 2 mal im Monat reicht, aber dass muss jeder / jedes Paar selbst entscheiden.

Einige mögen es eben jede woche, andere alle 14 tage...