Wie oft Bettwäsche wechseln?

11 Antworten

Auf die Frage, wie oft die Bettwäsche gewechselt werden muss, gibt es viele Antworten. Laut Faustregel kannst du sie problemlos zwei Wochen nutzen.

In erster Linie solltest du es von deinem eigenen Empfinden abhängig machen: Fühlt sich die Bettwäsche noch frisch an? Hast du in den letzten Nächten mehr geschwitzt? Hast du viel auswärts übernachtet?

Im Sommer, wenn du stärker schwitzt, könntest du die Bettwäsche zum Beispiel wöchentlich wechseln. Im Winter hingegen kannst du sie problemlos etwas länger darauf lassen.

Wichtig beim Waschen: Ab und an solltest du auch das Kissen und die Decke mitwaschen. Denn obwohl diese von der Bettwäsche geschützt sind, können sich auch hier Bakterien ansammeln.

Naja, ich denke dafür gibt es keine feste Regel. Es kommt ja immer auf die Umstände an.

Im Winter beziehe ich mein Bett nach aller spätestens 3 Wochen aber meistens beziehe ich es nach 2 Wochen und im Sommer alle 1 - aller spätestens 2 Wochen.

Ich dusche immer Abends und gehe daher schon sauber und frisch ins Bett. Ist ja logisch wenn man tagsüber schwitzt und auf öffentlichen Toiletten war oder irgendwo mit einer kurzen Hose gesessen hat, dass sich Bakterien und Gerüche ansammeln.

Deshalb reicht es für mich auf jeden Fall, da mein Bett dadurch eigentlich nie schlechte Gerüche abbekommen kann, weil ich Abends immer ''frisch'' bin und zum schlafen auch immer frische Kleidung anziehe.

Kommt natürlich auch drauf an wie viel Wert du auf saubere Bettwäsche legst. Für mich ist es das wichtigste in meiner Wohnung. Mein Bett muss immer sauber und frisch sein, sonst kann ich nicht schlafen und ungeduscht und mit dreckiger Kleidung oder überhaupt mit Alltagskleidung lege ich mich da auch niemals rein :-D Nennt mich verrückt, aber mein Bett ist meine Wohlfühloase.

Falls durch ''Aktion'' im Bett mit dem Partner ein Fleck drauf kommt, dann wechsele ich es umgehend.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachts mit Klamotten im Bett und Mittags nackt? Wie bist Du denn drauf? Schlafe Mittags überhaupt nicht und des Nachts immer nackt! Wechsle aber deshalb auch nicht öfter die Bettwäsche! - Im Sommer ca. alle drei Wochen - und in der übrigen Zeit etwa alle vier bis fünf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Woche. Schlafanzug bzw. Nachthemd nach 3-4 Tagen.

Man wechselt doch auch tägl. Strümpfe und Unterwäsche, Oberhemd, also alles, was mit Schweiß direkt in Verbindung kommt.

Also bei normalen Aktivitäten reicht das eigentlich alle 3 bis 4 Wochen. Wenn man natürlich ständig am Schwitzen ist, nackt schläft oder gar jede Woche seine Freundin im Bett durchpoppt, dann sollte man die öfters wechseln...