Wie öffne ich diesen Pumpendeckel der feststeckt?

7 Antworten

Er könnte Recht haben. Diese Verschlüsse sitzen wirklich oft sehr fest, da sie ja recht wenig bewegt werden. Mit ner passenden Zange könnte man in der Tat Glück haben, damit hat man mehr Kraft zum drehen als nur mit den Fingern

HarryXXX  18.10.2021, 10:44

Aber nicht einfach mit der Zange den Steg packen, der bricht dann nämlich ab.

amelie002
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, das Ding ist zu dünn! Aber wie denn sonst? 😟

Rasenderrolli  18.10.2021, 10:48
@amelie002

Korken auf den Steg legen Hammer drauf hauen. Das verteilt den Druck und die Schäden sind geringer.

HarryXXX  18.10.2021, 10:53
@amelie002

Wie gesagt, rechts und links davon z.b. ein Holzstück anlegen. Das mit dem Korken mag auch funktionieren, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

HarryXXX  18.10.2021, 10:54
@amelie002

Wenn nichts anderes zur Hand ist, dann nimmst du einfach eine hölzerne Wäscheklammer auseinander.

amelie002
Fragesteller

Oh je! 😟

Und was wäre da vielleicht die passende Zange? Denn wenn dieser vorausragende Teil zum drehen abbricht, ist ja alles aus, der ist weit zu dünn um mich da mit Zange ranzutrauen.

WD40 einsprühen das löstt viele Kalk Verbindungen und ähnliches. Einsprühen 15 minuten warten und dann nochmal versuchen. Hilft das nicht wirst du wohl Gewalt anwenden müssen. Ich nehme dafür immer nen alten weinkorkern und nen Hammer. Das macht das Plastik am wenigsten kaputt und meist dreht es sich dann recht schnell.

amelie002
Fragesteller

Danke! Wäre schön wenn es funktioniert! 😊

Rasenderrolli  18.10.2021, 10:58
@amelie002

Die einzige Lösung die bei mir jemals funktioniert hat wenn es klappt :) ich bin hier im Haus und in der Nachbarschaft der "Hausmeister" inoffiziell lach so nenne die mich hier immer. Wenn was ist bei Familie Freunden oder Nachbarn rufen die immer erst mich an ob ich ne Lösung kenne. Youtube kennt auch keine wirklich andere Lösung die funktionieren kann. Essig um den Kalk zu lösen wie bei Wasserhahn hilft hier nicht dringt nicht tief genug ein. Alle anderen Videos die ich gefunden habe naja habe ich schon mal probiert und nix geklappt.

amelie002
Fragesteller
@Rasenderrolli

😁 Auf jeden Fall etwas das ich sofort probieren werde! Wenn's mit WD40 nicht klappt, geh' ich Silikonspray kaufen und probier's damit, wie HarryXXX vorgeschlagen hat. Und wenn das auch nicht klappt, dann eben ran mit Korken und Hammer! 😂

Rasenderrolli  18.10.2021, 11:04
@amelie002

Das Holz Teil im Video als Werkzeug ist noch besser wie Korken da kann nix kaputt gehen wenn man fester dreht

Ich würde erst einmal ein wenig Silikonspray an das Gewinde sprühen, gegebenenfalls auch mehrmals. Danach kannst du noch mal versuchen den Deckel heraus zu drehen. Gegebenenfalls kannst du rechts und links von diesem Griff ein paar Holzstücke anlegen zur Verstärkung. Wahrscheinlich hast du den bei der letzten Filter Säuberung einfach etwas verkantet beim Einsetzen.

amelie002
Fragesteller

Werd' ich sofort probieren, das klingt schon mal gut! Danke! 😊

Ein Vorschlag von mir:

Du könntest es mit Kälte versuchen. Wenn Du die Waschmaschine hinlegen kannst und dann kleine Eiswürfel in das Loch kippst. Dann zieht sich der Deckel zusammen. Wäre ein Versuch wert.

amelie002
Fragesteller

Das ist ja interessant! Werd' ich auch probieren, danke! 😊

Hallo amelie002

Mit einer Wasserpumpe kann man den Deckel mit sanfter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn öffnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung