Waschmaschine durch Reparatur noch defekter?

5 Antworten

Wenn die Ursache des „komischen Krachen“ auf die Reparatur zurückzuführen ist, hast Du Ansprüche auf Nachbesserung.

Wenn das „komische Krachen“ nicht auf die Reparatur zurückzuführen ist, ist dies ein separater Fall.

Reklamiere die Reparatur. Wenn ich bei meinem Auto die Bremsen ersetzen lasse und ich will da von Hof fahren und beim Motorstart fängt es vorne an zu qualmen, gehe ich auch wieder rein und frag, was die da für nen Mist gemacht haben. Das müssen die regeln und nicht ich.

freundliche
Fragesteller

Hallo, dies wurde schon direkt beim Monteur getan, er kommt heute noch mal mit einer neuen Verriegelung...Ob das funktioniert, keine Ahnung. Schätze aber nach dem Geräusch ist es oben die Elektronik, da er die alte Verriegelung nun auch nicht mehr annimmt.

Minijobopa  08.05.2019, 15:06
@freundliche

Nehme an mein Kommentar kommt zu spät? Aber trotzdem, ich glaube dass die neue Entriegelung nicht gepasst hat und dadurch der Schaden im Steuergrät entstanden ist bzw die Steuerung dadurch irrtümlich annimmt dass das Bullauge offfen steht und dann läuft die Maschine natütlich nicht.

Wünsche dir einen ehrlichen Monteur.

qugart  07.05.2019, 08:22

Ähm....nö.

Ein Kolbenfresser zum Beispiel steht in keinem Zusammenhang zu den Bremsen.

Die Werkstatt ist dabei nur haftbar für den Kolbenfresser, wenn sie den auch verursacht hat.

Wenn der jetzige Defekt auf den Wechsel der Verriegelung zurückzuführen ist, hat die Fachwerkstatt nachzubessern.

Ist es jedoch ein neuer Defekt, dann ist der separat zu betrachten.

freundliche
Fragesteller

Wie soll man das beweisen? Ich kann nur sagen( kann Bezeugt werden), das die Maschine vor der Reparatur nochgewaschen hat, nach der Reparatur ging gar nichts mehr.

qugart  07.05.2019, 08:21
@freundliche

Das kann eine Fachwerkstatt bzw. ein Gutachter rausfinden.

Da musst du reklamieren. Das geht natürlich nicht.

Die Fachwerkstatt muss nachbessern.

freundliche
Fragesteller

Die Kosten dafür? Auch wenn durch die Reparatur nun die Elektrnik geschossen wurde?