Garantie/ Reparatur von gebraucht gekaufter Waschmaschine?

1 Antwort

Bist Du sicher, dass Du einen Garantieanspruch hast, oder verwechselst Du Garantie mit Gewährleistung (was viele tun).

Falls ein Garantieanspruch besteht, musst Du dich an den Hersteller des Gerätes wenden. Der wird Dir sagen, ob ein Anspruch besteht, und welche Leistungen durch die Garantie abgedeckt sind.

lebenskrise
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort aber egal ob garantie oder Gewährleistung es geht mir darum was steht MIR als gebraucht Käufer zu? Wenn in der Rechnung ein anderer Name steht? :(

Dorfkind63  23.05.2023, 13:27
@lebenskrise

Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht, da haftet der Verkäufer 24 Monate lang, aber wenn seit dem Erstkauf des Gerätes ein Jahr vergangen ist, müsstest Du als Käufer nachweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe der Ware an den ersten Käufer vorlag. Das kannst Du in der Regel nicht. Ist das Gerät weniger als ein Jahr alt, wendest Du dich an den Verkäufer.

Bei der Garantie ist es anders. Garantie ist freiwillig und auch die Voraussetzungen und der Umfang der Garantie kann vom Hersteller frei nach seinem Willen geregelt werden. Welche Regeln der Hersteller in Deinem Fall erlassen hat, können wir nicht wissen. Ob die Garantie nur dem Erstkäufer zugestanden wird, wissen wir nicht. Welchen Umfang die Garantie hat, wissen wir nicht.

Das musst schon Du selbst mit dem Hersteller klären.