Müssen wir Anfahrts-, Reparatur und Überprüfungskosten im Garantiefall übernehmen?

3 Antworten

Da die Garantie abgelaufen ist, ist nur der Motor selbst kostenlos. Den Rest darfst du bezahlen. Im Falle, dass der Motor tatsächlich defekt ist, müssten m. E. die Überprüfungskosten entfallen. Da sollte man die AGB von Samsung genau durchlesen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und diese kann ausgestaltet werden, wie der Anbieter das möchte. Anders sieht es bei der gesetzlichen 24-monatigen Gewährleistung aus, da gibt es feste Regeln.

Klar gibt es ein Gesetz names BGB. Darin steht, dass du eben nicht die Anfahrtskosten u. ä. übernehmen musst.

ABER: Das gilt nur für die Gewährleistung und hier handelt es sich wohl nur um die Garantie, eine freiwillige Leistung des Verkäufers und der darf es nach belieben einschränken.