Pixelfehler im Laptopbildschirm: Garantiefall?

Der pixelfehler (langer Strich) - (Computer, Garantie)

8 Antworten

Das stimmt. Displays unterliegen sogenannter Pixelfehler-Klassen. Wer nicht gerade ein absolutes High-End-Modell erwirbt, muss mit einzelnen Pixelfehlern leben.

Allerdings geht man hierbei von vereinzelten defekten Pixeln aus, und nicht davon dass sich eine komplette Linie quer durchs Bild zieht (das entspricht einigen hundert bis tausend defekten Pixeln). Das hat der Mitarbeiter vermutlich falsch verstanden. In dem Zustand ist das Teil definitiv als fehlerhaft zu reklamieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn der Artikel von MEDION ist und bei ALDI erworben wurde, gilt sogar eine dreijährige Garantie (über die Gewährleistung hinausgehend).

Der Kundendienstmitarbeiter (von MEDION?) liegt jedenfalls absolut falsch.

Neben den Pixelfehlerklassen resultiertend aus der Norm ISO 13406-2 gibt es auch Vorgaben, dass sich bestimmte Pixelfehler nicht im zentralen Sichtbereich befinden dürfen. Das ist in Deinem Fall definitiv so.

Weiterhin handelt es sich bei der durchgezogenen Linie nicht um einen klassischen Pixelfehler, sondern vielmehr um einen Fehler in der Ansteuerung des Displays.

Wie dem auch sei: Das ist ein ganz klarer Sachmangel. Völlig egal, wie der in Ordnung gebracht wird (nach Gewährleistung oder Garantie), Du hast ein Recht auf Beseitigung des Sachmangels nach BGB.

Der Weg sollte Dich direkt zum Verkäufer zwecks Reklamation im Sinne der Gewährleistung führen. Der ist nämlich Dein Vertragspartner (Kaufvertrag).

Wenn er meint, die Garantie greift nicht... dann komm ihm einfach mit der Gewährleistung.

Wenn das Gerät erst vor paar Tagen/Wochen gekauft wurde, kannst du auf Reparatur oder Neulieferung bestehen.

Das sieht nach einer Verletzung des Bildschirmes aus. Prüfe mal das. Ist die Oberfläche glatt und es ist ein Pixelfehler unterhalb des Bildschirmes, dann lass Dich nicht abspeisen. Vor allem nicht per Telefon. Da sind die meisten abweisend.

Das kannst du selbstverständlich reklamieren. Allerdings ist dein Ansprechpartner das Geschäft dass dir den Laptop verkauft hat und nicht der Hersteller.