AEG L7FE78695 Waschmaschine Fehler Wasser-Rücklauf-System EF3? Trouble-Shooting-Vorschläge?

2 Antworten

Dass das Wasser wegen Druck in die Bodenwanne läuft ist NICHT MÖGLICH !

Um die Trommel drum ist ja der Bottich. Und wenn der undicht ist, dann läuft das Wasser in die Bodenwanne.
Also wird der Bottich undicht sein ODER ein Schlauch der vom Wasserschlauchanschluss zum Einspülkasten führt gerissen oder abgegangen. Dann läuft das auch nach unten in die Bodenwanne..

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
fieldleveling
Fragesteller

Guten Morgen Speckwampe,

danke für deine Antwort. Ich interpretiere deine Antwort wie folgt: es war kompletter Zufall, dass der Fehler auftauchte nachdem ich ein etwas zu voluminöses Kissen versucht habe zu waschen?

Aktueller Stand: Tauschen des roten Aquastop hat leider nichts gebracht. Es wird jetzt seit einigen Tagen kein Fehler mehr angezeigt, aber wenn ich ein Programm starte höre ich ein Pumpgeräusch und irgendwann bricht die Maschine kommentarlos das Programm ab. Ich habe den Zulaufschlauch bereits abgeschlossen und dann das Abpumpprogramm laufen lassen - leider ohne Erfolg.

Ich werde im Laufe des Tages die Schritte 8-11 von HobbyTfz ausprobieren und hoffe, dass ich damit irgendwie Erfolg habe...

VG, Max

Hallo fieldleveling

Die einfachste Möglichkeit wäre die Maschine nach vorne zu kippen. Dann läuft das Wasser aus der Bodenwanne aus und die Maschine funktioniert wieder.

Du kannst auch versuchen durch die Montageklappe das Wasser aus der Bodenwanne mit einem saugendem Tuch zu entfernen

Eine Möglichkeit ist auch zu warten bis das Wasser verdunstet ist und der Schwimmerschalter dann zurückschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fieldleveling
Fragesteller

Lieber HobbyTfz,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

der Fehler EF3 ist nun weg - leider pumpt das arme Ding trotzdem nur ein wenig rum wenn ich ein Programm starte und - ohne dass ein weiterer Fehler auftritt - bricht das Programm ab.

Die Montageklappe finde ich hinten, korrekt? Dann werde ich mal die Kippvarianten ausprobieren und wenn das alles nichts bringt, zünde ich die Garantie (das Gerät ist keine 12 Monate alt).

Andere Frage: Ich kann das Gerät im Zuge der Garantie lediglich reparieren oder austauschen lassen, nicht komplett zurückgeben, oder?

VG

HobbyTfz  11.01.2023, 07:39
@fieldleveling

Zuerst wird immer repariert

Es könnte jetzt sein dass der Aquastopp abgeschaltet hat.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

 Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.
fieldleveling
Fragesteller
@HobbyTfz

Lieber HobbyTfz,

wahnsinn! Vielen Dank erstmal für die Beschreibung. Ich werde mich heute nachmittag dran machen. Bei Punkt 4. erwähntest Du "Waschmaschine auf Abpumpen stellen". Da ich in der Gebrauchsanleitung keinen entsprechenden Punkt gefunden habe, nehme ich an, dass es um ein Waschprogramm geht, bei dem ich alle Optionen bis auf "Abpumpen" abwähle?

HobbyTfz  11.01.2023, 13:00
@fieldleveling

Jede Waschmaschine hat ein eigenes Abpumpprogramm, eventuell findest du es unter zusätzliche oder weitere Programme

fieldleveling
Fragesteller
@HobbyTfz

Lieber HobbyTfz,

ich habe die Waschmaschine jetzt aus dem Raum geholt, hinten aufgemacht und ein wenig (sagen wir 2-3 Küchenrollentücher vollgesogen) Wasser aus der Wanne entfernt. Ich wollte mich dann dem Magnetventil widmen, als ich sah, dass der Zulaufschlauch im Prüffenster komplett rot anzeigte.

Kann ich mit den o.a. Schritten genau das Problem lösen oder geht es da nicht um die andere Seite des Schlauchs? Ich werde jetzt mal genau die Schritte weiter durchlaufen, die Du oben beschrieben hast - wenn es dann nicht funktioniert kaufe ich morgen einen neuen Aquastop-Schlauch und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat.

Viele Grüße und vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
Max

fieldleveling
Fragesteller
@HobbyTfz

Aktueller Stand: Tauschen des roten Aquastop-Schlauchs hat leider nichts gebracht. Ich habe den Zulaufschlauch dann auch bereits abgeschlossen und dann das Abpumpprogramm laufen lassen - leider ohne Erfolg.

Ich werde im Laufe des Tages die Schritte 8-11 ausprobieren und hoffe, das führt irgendwie zum Erfolg.

VG, Max