Wie kann ich überprüfen ob meine Waschmaschine wirklich bis 20 oder 40 Grad das Wasser erhitzt?

4 Antworten

Bei einer älteren Maschine kannst du dir sicher sein, dass die ihre Temperatur erreicht. Fühl am Türglas, das wird ab 40 Grad auch warm.

Aber.. Wie 20 Grad? Da wäscht man doch nix. Oberteile und Hosen 40 Grad, Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60 Grad, weiße Handtücher, Putzlappen 90 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hauptsache, die Wäsche ist sauber.

Wenn du aber die Temperatur WISSEN MUSST, kleb doch nen Temperatur- FieberMessStreifen, statt auf die Stirn, auf's Bullauge der W.aschm.tür.

Guck wenn sie mitten im Waschprogramm ist.

Aber auch mit der flachen Hand an die Tür, kann man erfühlen, ob es handwarm, körperwarm (37°), oder wärmer ist.

Hallo brunner1001

Höherwertige Geräte haben einen Temperatursensor der die gewünschte Temperatur erreicht und 15 Minuten lang hält.

Billigere Geräte arbeiten ohne Temperatursensor und heizen immer nur eine errechnete Zeit lang auf. Diese Geräte erreichen die gewünschte Temperatur meistens nicht.

Messen kann man das nur mit einer Messfühlerleitung die du in die Lauge (Trommel) hängst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mit einem Infrarot-Thermometer zum Beispiel.

brunner1001
Fragesteller

durch das Glas macht wenig Sinn

Solomon22  04.03.2023, 14:24
@brunner1001

Dann stopp den Waschgang, öffne die Tür und verwende dann das Infrarot- Thermometer.