Ärger mit Waschmaschinenfirma - was würdet Ihr tun?

Kuestenflieger  09.05.2023, 13:12

da nennt man ambesten auch typ und marke - hersteller ! da kennen dann vielleicht einige den werkservice = telefon !

Winkler123
Fragesteller

Constructa Viva 1000

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist selbstverständlich deine Entscheidung aber überlege mal bitte, dass du aktuell im Prinzip genauso weit bist, wie vor der "Reparatur"

Du hast schon 100€ "für nichts" ausgegeben und eine vernünftige Reparatur ist, mangels Ersatzteil, nicht möglich

Es scheitert schon jetzt an Ersatzteilen und, wenn zusätzlich noch etwas anderes an der Waschmaschine ausfällt, wird es dann vielleicht auch dafür kein Ersatzteil mehr.geben, weil die Msschine vielleicht schon älter ist.

Vielleicht wäre es dann - auch aus finanziellen Überlegungen - sinnvoller, eine neue Maschine anzuschaffen, als noch mehr Geld für zweifelhafte Reparaturen aus dem Fenster zu werfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Winkler123
Fragesteller

Ich kaufe auch eine neue, logisch. Ich will aber mein Geld für die stümperhafte Reparatur zurück, darum geht`s mir jetzt.

Ich hätte dem Monteur die 94,50€ gar nicht erst gegeben, denn da die Reparatur noch nicht abgeschlossen war, ist auch die bestelte Leistung nicht vollständig erbracht worden! Dies wäre dann auch eine hervorragende Motivation für ihn gewesen, das Ganze zeitnah abzuschließen!

So kannst Du Dich lediglich an den Hersteller wenden - oder Dir gleich eine neue Waschmaschine kaufen. Natürlich kannst Du versuchen, das Geld vor Gericht einzuklagen - aber was nützt Dir der schönste vollstreckbare Titel, wenn der Mann dann "pleite geht" und von ihm nichts (mehr) zu holen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Die Waschmaschine verriegelte genau ein einziges Mal, als er noch in der Wohnung war. Sobald er aus dem Haus war, ging nichts mehr, wie vorher ...

Wende Dich mal an den Hersteller - die sind ob solcher "Kundendienste" oft "not amused" und machen ihrerseits Druck, manchmal haben die aber auch einen eigenen Kundendienst. Bevor Du aber einen fremden Monteur daran lässt, lasse Dir die Unmöglichkeit der Reparatur (Nichtlieferbarkeit des Ersatzteils) irgendwie nachweisbar bestätigen und fordere dann das bereits bezahlte Geld wegen Erfolglosigkeit zurück.

Notfalls mal mit der Verbraucherschutzzentrale reden.

Schriftlich zur Nachbesserung auffordern mit Terminsetzung.

Winkler123
Fragesteller

Ich hatte mit dem Monteur mehrfach telefonisch Termine vereinbart, die er alle platzen ließ, ohne sich zu melden

Das Ganze zieht sich über zwei Wochen ...