Waschmaschine richtig einlagern

5 Antworten

Verkauf oder verschenk sie doch. Wenn sie bei dir jahrelang im Keller steht und tatsächlich die neue Maschine kaputt geht, wirst du die alte aus Energiegründen sowieso nicht mehr haben wollen. Die neuen Maschinen können auch mehr und sind leiser.

Katja1971
Fragesteller

Meist ist nach 4-7 Jahren irgendwas defekt. Da wäre ich jetzt schon dreimal froh gewesen auf eine Alternative zurückgreifen zu können.

Elfi96  18.06.2014, 17:51
@Katja1971

WAMA s halten eher länger als 4 bis 7 Jahre, wenn man Markengerate wàhlt. 15 bis 20 Jahre erreichen sie. Ich kenne eine große Fam, die haben 2 WAMAs und 2 Trockner. Die eine WAMA hat 11 Jahre auf dem Buckel, beude Maschinen waschen aber doppelt so viel wie in normalen Haushalten anfällt. Der eine Trockner läuft schon seit 32 (!!) Jahren.

Katja1971
Fragesteller
@Elfi96

Unsere Waschmaschinen waren immer Bosch/Siemens im Preissegment zwischen 400 und 600 EUR. Da sie oft laufen kann schon einmal ein Verschleißteil kaputt gehen (z.B. die Kohle-dinger zum abbremsen der Trommel). Dann stellt sich für mich schon die Frage, ob ich die für 200 EUR reparieren lasse (mit dem ganzen Ärger bis der Monteur kommt und dann auch etwas findet und dann hat man für viel Geld im günstigsten Fall eine reparierte Maschine) oder ob ich gleich in den Laden gehe und eine neue, günstige Maschine kaufe.

Katja1971
Fragesteller
@Katja1971

achja: Selbst der Monteur hat zugegeben, das die Geräte heute nicht mehr so lange halten wie die Geräte früher.

Elfi96  18.06.2014, 22:18
@Katja1971

Kohlestifte fur die Maschine kann man selbst austauschen. Die Billigkohlestifte halten allerdings nicht lange. Die Originalteile kosten knapp 50 €. Zu zweit ist der Einbau echt easy. Und fur 50 Okken kann ich mir keine neue Wama kaufen. Wäre auch nicht scharf auf ne Neue, die ja mit weniger Wasser auskommt. Saubere Wäsche bekommt man nicht, wenn man da am Wasser spart. Und mehr Schleudertouren heißt zwar: weniger Wasser, die in der Wäsche verbleibt, heißt aber auch: Wäsche ist kraus. Da muss man dann mehr bügeln. Was deine Wama angeht: wenn du beide abwechselnd laufen lässt (vmtl ist eine bis zwei Ladungen pro Tag pro Maschine eine guter Auslastung), dürften beide noch gut durchlaufen. LG Elfi96

Hallo Katja1971

Wenn die Maschine für längere Zeit nicht benützt wird besteht die Gefahr dass Gummischläuche und Dichtungen austrocknen und undicht werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Einmal suf 90 Grad ohne Wäsche und Pulver durchlaufen lassen, Einfüllöffnung offen lassen, damit in der WAMA keine Feuchtigkeit zuruck bleibt, die Waschmittelschublade hersus holen und säubern und die Gummidichtung mit Talkumpuder ( Apotheke) geschmeidig halten. Besser wäre es, die Maschine iwo zu inserieren und das Geld auf die Seite zu legen, denn so ein Großgerät geht eher vom Stehen als vom Gebrauch kaputt. LG Elfi96

Katja1971
Fragesteller

Dann wäre es also am besten die Maschinen ggf. abwechselnd zu benutzen?

Elfi96  18.06.2014, 17:52
@Katja1971

Dann waschen beide Maschinen zu wenig und sie geben beide den Geist auf... wenn du Pech hast.

Katja1971
Fragesteller
@Elfi96

Wie oft sollte die Maschine denn laufen, damit sie nicht zu wenig läuft? Ich wasche viel, täglich und auch öfter. Wenn man das splittet sollte es immer noch genug sein. Es soll ja Leute geben die nur einmal in der Woche waschen (für mich unvorstellbar). Bei denen geht die Maschine ja auch nicht dadurch kaputt, oder?

Nordseefan  19.06.2014, 09:26
@Katja1971

Na, das dürfte langen, wir waschen 2 mal pro Woche. Und unsere tut es seit über 20 Jahren.

Ich würde Sie für 100 Euro verkaufen.Dann bist du Sie los.

Katja1971
Fragesteller

Die Reparatur hat mich ja schon mehr gekostet - dann behalte ich sie lieber.

Dackelmann888  18.06.2014, 21:19
@Katja1971

Bei mir geht jede Waschmaschine und jeder Trockner nach 8 bis 10 Jahren weg für 100 Euro.Habe nie Probleme.

Wenn ich alles, was man noch mal gebrauchen könnte einlagern würde, dann müsste ich eine Fabrikhalle mieten. Ich würde sie verkaufen.

Katja1971
Fragesteller

Naja ALLES würde ich dann auch nicht behalten, aber wenn einen neue Maschine schon für 400.- zu haben ist, dann hätte ich die alte Maschine tatsächlich gleich wegwerfen sollen. Jetzt möchte ich sie aber behalten, solange sie noch geht.

BrilleHN  18.06.2014, 18:03
@Katja1971

OK dann schau dass Du sie komplett trocken bekommst in dem du die Filterkammer öffnest und das gesamte Wasser ablaufen lässt, und reinigst auch die Waschmittelschublade. Es kann sein, dass du die Maschine zum trockenlegen ein wenig kippen musst.

Dann reibst du die Trommel und die Dichtung so weit wie möglich trocken und lässt du sie dann noch 2 - 3 Wochen mit offener Tür stehen.

Anschließend sollte die Waschmaschine innen soweit trocken sein, dass du die Tür schließen und die Wama mit einer Folie abdecken kannst.