Darf mein Vorgesetzter mich im Krankheitsfall über FaceTime anrufen?

kuestenflueger  22.02.2024, 12:12

??? bist wohl ein besonders personal mitglied ?

BernhardBubi
Fragesteller

sagen wir so… mein Stellenwert bei den Vorgesetzten ist nicht sehr groß😉

7 Antworten

Anrufen kann er ja, aber du musst nicht rangehen!

Du hast eine Krankmeldung eingerecht - die offensichtlich auch gelesen wurde und somit ist deine Aufgabe erfüllt. Du hast dich gemeldet und wie lang du ausfällst. Mehr muss ein Arbeitgeber nicht wissen.

Ob er dir glaubt oder nicht, ist irrelevant. Da dich ein Arzt ganz offiziell krank geschrieben hat. Der Grund ist übrigens egal. Du kannst deinem Chef sagen warum du krank bist, musst du aber nicht.

Ja, er darf dich anrufen.

Nein, er darf dich in deiner Freizeit oder auch im Krankenstand nicht STÄNDIG anrufen, aber wir reden hier von EINEM Anruf. Und ja, Facetime ist jetzt auch nix ungewöhnliches.

Oder hast du was zu verbergen?

BernhardBubi
Fragesteller

Kam mir wie ein Kontrollanruf vor obwohl ich im im erste Telefongespräch schon erläuterte krank zu sein..

lynnmary1987  22.02.2024, 12:15
@BernhardBubi

Ja, der Chef muss sich von dir nicht unkontrolliert bescheißen lassen. Deshalb darf er dich auch mal anrufen wenn ihm danach ist.

BernhardBubi
Fragesteller
@lynnmary1987

Wenn eine Krankmeldung vorliegt, kann man ja nicht von bescheißen sprechen…

lynnmary1987  22.02.2024, 12:21
@BernhardBubi

Wenn er dir nicht glaub, dann schon. Gibt genug Leute, die sich auch gerne mal einfach so krank schreiben lassen.

Abgesehen davon, muss er auch planen wie es ohne dich im Unternehmen weiter geht und dazu ist es einfach hilfreich mit dir zu sprechen um abschätzen zu können, wann denn mal wieder mit deiner Anwesenheit zu rechnen ist

Anrufen darf er zu jeder vernünftigen Tageszeit das ist nicht verboten.

Vor 2 Jahren war ich länger krank und ja auch da hat mein Vorgesetzter sich manchmal gerührt sei es um auf dem laufenden wegen dem Genesungsprozess zu bleiben oder halt mal schnell nachgefragt ob ich mich an wichtige Sachen erinnern kann.

Das ist kein Problem solange es nicht überhand nimmt.

So Sachen wie hast du die Inventurliste in deinem Büro liegen und wenn dann wo sind schnell beantwortet und helfen den Kollegen weiter

Anrufen darf er dich so viel er will, du bist aber nicht verpflichtet, ran zu gehen. Sofern du ordentlich krank gemeldet bist, tue das, was deiner Genesung gut tut und selten ist ein Anruf vom Chef förderlich für die Heilung.

Anrufen darf man jeden, du musst ja nicht rangehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium